Tag der offenen Tür

Das alles ist die FFG!

Am Sonnabend präsentierte sich die Felix-Fechenbach-Schule an ihrem Tag der offenen Tür mit sämtlichen Angeboten. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung konnte Unterricht in vielen Fächern besucht werden. In der Pausenhalle waren Info-Stände aufgebaut. Leo’s Brass Band (Stufen 5 bis 13), der Unterstufenchor (Stufe 5) und der Schulchor (Stufen 6 bis 13) traten in der Aula auf, unterstützt von der Technik-AG. Vorträge über die Schullaufbahn in der Sekundarstufe I und in der Oberstufe sowie über Organisatorisches beantworteten alle für die Schulentscheidung wichtigen Fragen.

In der vollen Pausenhalle präsentierte sich die Schulsozialarbeit mit Frau Schröder und Herrn Schumacher. Mit einer Tombola sammelte die Schulsozialarbeit für den Verein "Gefangene helfen Jugendlichen e. V.", der Projekte der Kriminalitätsprävention an unserer Schule unterstützt. Frau Riepe informierte über die Streitschlichter, Frau Nagel und Herr Grabbe über den Förderverein. Auch die Schülervertretung war anwesend, betreut von Herrn Herrmann-Rohlfing und Frau Tschentscher. Sie führte eine Schul-Rallye durch und präsentierte die Schulpullover und -T-Shirts in einer Modenschau. An weiteren Tischen fanden sich die Schulsanitäter (Frau Schönherr), die AG Naturfotografie (Frau Ihnofeld und Frau Pöppelmann), die Gruppe für die Schulpartnerschaften (Frau Wieling, Frau Pietsch, Frau Feuchtl, Frau Kopyciok) und die Theaterscouts (Frau Pietsch). Herr Sommer stellte das Berufsorientierungskonzept vor. Die Schullaufbahn in der Sekundarstufe I wurde von Frau Rave (Abteilungsleiterin der Mittelstufe) erläutert. 

In der Aula wurde das Angebot an Arbeitsgemeinschaften gezeigt, für deren Organisation Herr Vornholt-Niehaus zuständig ist. Außerdem stellte sich der Mensaverein vor.

In der Schülerbücherei im Trakt des 5. Jahrgangs informierte Frau Kwapich über das Selbstlernzentrum und Herr Reinmöller über das Konzept des sozialen Trainingsraumes.

Für das leibliche Wohl sorgte die 13. Stufe mit ihrer Cafeteria sowie der Kiosk in der Aula. Eine Kinderbetreuung war ebenfalls eingerichtet.

Leo’s Brass Band (Stufen 5 – 13) und der Schulchor (Stufen 5 bis 13) stimmten vor der Begrüßung ein.

Der Schulleiter Herr Kurtz informierte über den Tagesablauf und über das Bildungsangebot der Felix-Fechenbach-Gesamtschule.

Die Unterstufenleiterin Frau Alsdorf-Schürmans erläuterte den Bildungsgang in den unteren Jahrgangsstufen, die Leiterin der Mittelstufe dasselbe für die Stufen 8 bis 10.

Für die Oberstufe gab Herr Schumann alle Informationen, die auch in seinem Flyer über die gymnasiale Oberstufe der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nachzulesen sind.

  Das Team der Technik-AG sorgte bei allen Veranstaltungen in der Aula für das richtige Licht und den richtigen Ton.
Die Schulsozialarbeiter Frau Schröder und Herr Schumacher präsentierten mit umfangreichen Plakaten ihre Schwerpunkte. Sie sind nicht nur für Einzelberatung zuständig, sondern auch für immer wieder auftretende Konfliktherde und betreuen daher u. a. die Medienscouts und die Streitschlichter.

 

 

 

   Der Förderverein der Schule zeigte die neuen Schul-Tassen und warb für neue Mitgliedschaften. Viele Projekte der Schule werden durch den Förderverein unterstützt.
Auch die Schülervertretung hatte einen Tisch in der Pausenhalle. Sie zeigte Filme von unserem Flashmob und bot die Schul-T-Shirts an, die auch auf einer Modenschau präsentiert wurden.

 

  Die Schulsanitäter zeigten ihr Können an Mitschülern sowie an einer Plastikpuppe. Außerdem waren sie am ganzen Vormittag in verschiedenen Schichten im Gebäude unterwegs, bereit, sofort zu helfen, wo es nötig ist.
Die AG Naturfotografie zeigte einige gelungene Blumenfotos und bot die Kalender für 2018 zum Verkauf an.

Die Schulpartnerschaften stellten ihre Lieblingsländer auf großen Plakaten vor: Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule unterhält Austauschprogramme mit Myslakowice in Polen, mit Schottland, mit Lettland und mit St. Gaultier in Frankreich.
Und die Theaterscouts hielten alle aktuellen Programme bereit.  
Der Ablauf der Berufsorientierung in der Mittelstufe wurde auf einer Plakatwand dargestellt.
In vielen Fächern wurde  Unterricht gezeigt. Hier sind Eindrücke zu sehen aus einer Physikstunde über Stromkreise und aus einer Französischstunde, in der Dialoge geübt wurden. Das dritte Bild stammt – wer hätte das vermutet? – aus einer Lateinstunde.

 

  Für die kleinen Geschwister war eine Kinderbetreuung organisiert, deren Outfit sicher schnell die Kleinen in den Bann zog. Außerdem gab es Waffeln.
Zum Abschluss zeigte die Tanz-AG, was sie in den vergangen Wochen erarbeitet hat. Weitere AGs wie die Schmuck-AG oder die Umweltscouts zeigten auch ihre Inh
alte.
 

 

 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar