Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe I
Die Studien- und Berufsorientierung nimmt eine zentrale Rolle in unserem Schulprogramm ein. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen gezielt eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte berufliche Existenz aufbauen können. Der unten beschriebene Prozess ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Wir fördern dazu individuell mit Blick auf bestmögliche Abschlüsse. Alle Unterrichtsfächer sind in diesen Prozess eingebunden und leisten ihren Beitrag im Rahmen unseres schulinternen Curriculums.
Damit ist unsere Schule lückenlos in das KAoA-Konzept (Kein Abschluss ohne Anschluss) der Ministerien für Arbeit, Integration und Soziales und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden.
Ziele des Vorhabens:
- Befähigung, eigene Entscheidungen im Hinblick auf die Berufs-/Bildungswahl am Ende der Sekundarstufe I begründet vorzubereiten;
- individuelle Interessen und Fähigkeiten herausfinden und erproben;
- geschlechtsspezifisches Rollenverhalten reflektieren und verschiedene Formen von Erwerbs- und Hausarbeit akzeptieren;
- Kenntnisse über die sich verändernden Strukturen der Arbeitswelt erwerben.
Phasen:
- Potenziale erkennen und als Planungsgrundlage für den individuellen Lernprozess nutzen (beginnend in Jahrgang 8)
- Information der Eltern und SchülerInnen zum Berufs- und Studienorientierungskonzept unserer Schule
- Einführung eines Portfolioinstruments (z.B. Berufswahlpass)
- Potenzialanalyse für alle SchülerInnen zur fundierten Selbst- und Fremdeinschätzung personaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen
- Berufsfelder kennenlernen (Jahrgang 8)
- Erkundung mehrerer Berufsfelder in Betrieben der näheren Umgebung
- Praxis der Arbeitswelt kennenlernen und erproben (Jahrgang 9)
- schulisches Betriebspraktikum (3 Wochen, meistens im Januar)
- Berufs- und Studienwahl konkretisieren, Gestaltung des Übergangs (Jahrgänge 9 und 10)
- Unterstützung in der Bewerbungsphase
- Information zu Bildungs- und Ausbildungswegen (duales Ausbildungssystem, berufliche Schulen, freiwilliges soziales Jahr, etc.)
Parallel zu den oben genannten Inhalten bieten wir an unserer Schule durchgehende Beratung zur Studien- und Berufswahl durch die Abteilungsleitung. Des Weiteren arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Ein(e) Berater(in) der Agentur ist regelmäßig (häufig wöchentlich) in unserer Schule und steht für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung (u.a. Vermittlung von Ausbildungsstellen, Beratung zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, etc.).
Auszüge und ergänzende Materialien:
- Die richtigen Quellen nutzen – wo finde ich die richtigen Antworten auf meine Fragen? (Grafik)
- Bewerbungsmappe – das muss rein.
- Tipps für ein Bewerbungsgespräch: Was man vermeiden und beachten sollte.
- Typische Fragen im Vorstellungsgespräch und was sie bedeuten.
- Das Vorstellungsgespräch als Rollenspiel.
- Ein Telefongespräch üben.
Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II
- Das Konzept zur Studien- und Berufswahl finden Sie hier (Download als PDF)
- Berufsorientierungsprojekt „BOP“ in Jahrgangsstufe 11
- Studifinder (Angebot des Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- Berufsorientierung in NRW (Angebot des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- azubiyo (Ausbildungssuche und Berufswahltest)
- Wissenschaft NRW (Angebot des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- abitur-und-studium.de: Studienwahltest
- jobbörse-stellenangebote.de: Jobbörse
- https://www.green-energy-jobs.net Stellenangebote von Firmen, Instutionen und Verbänden aus dem gesamten Bereich der regenerativen Energien.