FFG erhält Gesundheitspreis

Aus diesem Grund hat die Gesundheitsstiftung Lippe die Ausschreibung des vierten Gesundheitspreises Lippe unter das Thema „Suchtprävention“ gestellt. Vergeben wurden in diesem Rahmen wieder sechsmal 500 Euro Fördergeld an Grund- und weiterführende Schulen, die in diesem Bereich besonderes Engagement zeigen. Zu den Preisträgern gehören neben der Felix-Fechenbach-Gesamtschule, das Gymnasium Horn.Bad …

Tagesexkursion nach Weimar

Besonders beeindruckend waren Goethes Steinsammlung, die riesigen Büsten im Junozimmer und der Sessel, in dem Goethe gestorben ist. Anschließend besuchte unserer Kurs die Fürstengruft, in der Goethe und Schiller beerdigt sind. Andächtig bestaunten wir Goethes Eichensarg, Schillers Sarg ist leer. Nach einem abschließenden Foto am Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz hatten …

Berufsorientierungstag

Einige Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot zur Praktikumsplatzinformation. Im Anschluss war es die Aufgabe des 9. Jahrgangs, Berufe „hautnah“ zu erkunden. Diese Schülerinnen und Schüler haben bereits im Januar ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Sie konnten die Angebote der 21 Austeller nutzen, um sich für ein weiteres Praktikum zur Berufsorientierung …

Deutsch-Französischer-Austausch

Wer den Film „Willkommen bei den Stis“ kennt, weiß, dass viele Franzosen das Vorurteil haben, im Norden meist nur Regen und Kälte vorzufinden. Dies konnten wir bei Weitem ausräumen. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 25 Grad fanden viele Aktivitäten draußen statt. Auf dem Programm standen eine Ortsrallye in …

Schulkonzert

Eingestimmt wurde mit Leo’s Brass Band, die auch bei weiteren Programmpunkten begleitend zu hören war. Es folgte der Unterstufenchor, der aufzählte, was alles so tagsüber schief gehen kann, aber die Musik rettet dann die Stimmung und führt zu guter Laune. Klasse 5.2 spielte mit Blockflöten die Titanic-Melodie. Der berühmte Pachelbel-Kanon …

Kooperation

Mit Hilfe dieser Vereinbarung soll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen vertieft werden. Schon seit längerem stelle Vogelsänger den Schülern der FFG Praktikumsplätze zu Verfügung, sagten Kurtz und Vogelsänger. Jetzt soll diese Zusammenarbeit in festere Formen gefasst werden. Schnuppertage, Praktikumsplätze und auch die gegenseitige Suche nach geeigneten Bewerbern für eine …

Typisch lettisch – typisch deutsch

Typisch deutsch sind Apfelschorle, verkaufsoffene Sonntage und unzuverlässige Bahnverbindungen – das wurde unseren lettischen Freunden schnell klar. Auch das Programm war auf dieses Thema abgestimmt: ein Besuch im Bergbaumuseum Bochum informierte über das Ruhrgebiet gestern und heute, eine Führung bei Dr. Oetker über die Lieblingsspeisen der Deutschen und ein Besuch …

Schülerkonzert in der Gesamtschule

Alle unsere Musikgruppen zu hören Am Mittwoch, 25.04.2018 lassen um 18.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ihre Stimmen und Instrumente in der Aula erklingen. Es werden Unterrichtsergebnisse der Jahrgänge 5 und 6, der Chor-AG und der Leo’s Brass Band vorgetragen. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist …

1000 Schüler, 200 Lehrer, 25 Busse

Leopoldshöhe. Klassenausflüge kennt jeder. Ein Ausflug einer ganzen Schule mit 1100 Schülerinnen und Schülern und rund 200 Lehrern, das ist schon etwas Besonderes. Etwa alle vier Jahre begibt sich die Felix-Fechenbach-Gesamtschule in dieses Wagnis. Organisatoren sind die Mitglieder der Schülervertretung. In diesem Jahr führte der Ausflug nach Hamburg. Vier der …