Fächermarkt für die Oberstufe

Zum zweiten Mal fand in der Aula der „Fächermarkt“ statt, eine Gelegenheit, all die Oberstufenfächer zu präsentieren, die für die künftige Stufe 11 wählbar sind.  Die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport müssen von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden, darüber hinaus gibt es Wahlmöglichkeiten, die man rechtzeitig überdenken muss. …

Suchtprävention im 7. Jahrgang

Das Suchtpräventionsprojekt im 7. Jahrgang wurde am Donnerstag, 21.02.19 und Freitag, 22.02.19 durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler wählten im Vorfeld jeweils einen Workshop pro Tag aus. Die Workshops sind klassenübergreifend und sollen das Miteinander stärken und den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, etwas Neues, Kreatives, Sportliches und Entspannendes auszuprobieren. …

Spaß und Spannung

Am Freitag, 08.03., fand das diesjährige Völkerballturnier für die Jahrgänge 5 bis 8 statt. In den ersten drei Stunden spielten die fünften und sechsten Klassen gegeneinander, wobei jede Klasse zwei Mannschaften stellte. Nach spannenden Spielen standen die Sieger fest: Jahrgang 5: 1. Platz: 5.2 2. Platz: 5.3 3. Platz: 5.1 …

Viel Aufregung und Spaß am Deutsch-Französischen Tag

Auch dieses Mal war unser Deutsch-Französischer Tag eine gelungene Veranstaltung mit tollen Aktionen und vielseitigen Präsentationen aus unseren Französisch-Kursen. Einstudierte Choreographien mit teilweise liebevoll gestalteten Accessoires, Sketchen, Liedern und einem Frankreich-Quiz zu Land und Leuten boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Lust auf mehr macht. Auch in den Pausen …

LZ: Rauchen ist alles andere als cool

Leben ohne Qualm: Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule erfahren, was eine Zigarette an Schadstoffen  enthält Leopoldshöhe (ted). Jeder kennt die Geschichten von der ersten Zigarette. Manchmal geht sie so: Zwei Jugendliche kaufen sich eine Schachtel, rauchen die Hälfte, es wird ihnen schlecht und sie fassen keine Zigarette mehr an. Es gibt aber …

LZ: Jobvielfalt im Fünf-Minuten-Takt

Berufswahl: Schüler der Leopoldshöher Felix-Fechenbach-Gesamtschule lernen Berufe und Unternehmen aus der Region nach dem Speed-Dating-Prinzip kennen. Viele sind überrascht von der Vielfalt der Ausbildungsangebote   Leopoldshöhe (ted). Es muss schnell gehen. FünfMinuten haben die beiden Zeit, um sich ken-nenzulernen. Fünf Minuten, in denen sich Betrieb und möglicher Auszubildender ein Bild …

Wie neu – nur besser!

11. Jahrgang renoviert Aufenthaltsraum Eine Einrichtungsshow im Privatfernsehen hätte es nicht besser hinbekommen: eine Schülergruppe des 11. Jahrgangs hat den Raum R 315 renoviert und nach ihren Wünschen umgestaltet. Seit Jahren fristete der kleine Raum eher ein Schattendasein, betreten wurde er kaum noch. Der 11. Jahrgang verbrachte Freistunden auf dem …

Der „LoQ-Parcours – Leben ohne Qualm-Parcours“ …

… zu Gast in der FFG am Donnerstag, 31.01.19 und Freitag, 01.02.19 – Tabakprävention einmal anders: An zwei Unterrichtsvormittagen lernten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an unterschiedlichen Spielstationen die Risiken des Tabakkonsums kennen. Und so mancher war überrascht, dass nicht nur Zigaretten sondern auch die bei den Jugendlichen …