Danke für…einen tollen Gottesdienst

Am Donnerstag, 13. Juni feierten der fünfte und sechste Jahrgang einen DANKE-Gottesdienst im neuen Außengelände am SLZ. Jede Klasse bereitete dazu im Religionsunterricht einen kurzen Beitrag vor, sodass wir gemeinsam melodische Lieder, außergewöhnliche Anspiele und interessante Impulse erleben durften. Pastor Hendrik Meier von der Kirchengemeinde Leopoldshöhe unterstütze die Schülerinnen bei …

Hauswirtschaftskurs von Frau Stojilkovic lernt die Kunst der Eisherstellung

Besuch in der Eisdiele am13.06.24: Heute hatte der Hauswirtschaftskurs von Frau Stojilkovic ein besonderes Erlebnis: Ein Besuch in einer Eisdiele stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur den Alltag in einer Eisdiele kennenlernen, sondern auch live bei der Produktion von Bananeneis zuschauen. Die Profis vor Ort …

Engagement und Mut zahlen sich aus

Wir freuen uns, eine besondere Erfolgsgeschichte aus unserer Schule zu präsentieren: Drei unserer engagierten Schülerinnen haben die Chance erhalten, ihre Kunstwerke im Südstadtteilzentrum in Oerlinghausen auszustellen. Diese Gelegenheit wurde durch das Frauennetzwerk Oerlinghausen ermöglicht. Dank des Aufrufs des Vereins und der Unterstützung unserer Kunstlehrerin Melina Seepe, die den Schülerinnen die …

Woyzeck – ein anderes Fragment

„Die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen ist großartig gewesen“ mit diesen Satz hat Herr Herrmann das Literaturjahr des 12 Jahrgangs beendet.Am 5.6.24 und 6.6.24 fanden die beiden Theateraufführungen des Theaterstücks „Woyzeck-Ein anderes Fragment“ statt. An beiden Abenden haben ca. 70 Zuschauer den Weg zur Aufführung des FFG-Literaturkurses gefunden. „Wir sind …

Kurzfristige Veränderungen beim Kiosk- und Mittagessenangebot

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,wir möchten Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass der Mensaverein seine Arbeit zum Ende des Schuljahres niederlegt. Trotz großer Bemühungen aller Beteiligten konnte keine Perspektive für die Fortführung des Angebots durch den Mensaverein gefunden werden, so dass künftig ein anderer Anbieter die Kiosk- und Mittagsverpflegung …

Kinder-einer-Welt-Nachmittag

Am Montag, 13. Mai 2024 fand der diesjährige Kinder-einer-Welt-Nachmittag statt. Der 5. Jahrgang präsentierte seinen Gästen stolz die Ergebnisse aus dem vorausgangenen GL-Unterricht. Während sich die Klasse 5.1 ausgiebig mit den Kinderrechten beschäftigt hatte, zeigte die 5.2 selbstgestaltete Plakate zu den Ursachen und Folgen von Kinderarmut. Mit eindrucksvollen Bauwerken präsentierte …

Wir begrüßen neue Referendarinnen an unserer Schule

Zum Monatsanfang können wir vier neue Referandarinnen an unserer Schule begrüßen: Constanze Niemann mit den Fächern Englisch und Kunst, Luzi Biastoch mit Deutsch und Sozialwissenschaften, Imke Böttcher mit Französisch und Sport sowie Leonie Riedke mit Deutsch und Pädagogik. Wir wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns

Die SchülerInnen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule zeigen ihre Vielfalt beim Eltern-Schüler-Beratungstag

Zum Eltern-Schüler-Beratungstag öffnete die Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe ihre Türen und präsentierte unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt“ stolz ihre diversen Arbeiten und Projekte, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden sind. Die Vielfalt reichte von kunstvollen Gemälden über Collagen, Drucken, bis hin zu Plastiken. Der Eltern-Schüler-Beratungstag war nicht nur eine Gelegenheit für …

Toller Erfolg der Schüler aus der Schach-AG bei den Jugend-Blitzmeisterschaften

Erstmalig wurden zu den Lippischen Schach-Blitzmeisterschaften am Freitag, 19. April 2024 auch Schulschach–AGs eingeladen. Ausrichter dieser Meisterschaften war diesmal der Schachklub Turm Lage. Unter den teilnehmenden Mannschaften waren 6 Vereinsmannschaften, 3 Schulschach–AGs und eine Mannschaft aus zwei Vereinsspielern und zwei AG-Spielern. Für die Schüler Yannik Hejosch, Marlon Klich, Dominik Heidemann …