ReFeal – Erster Platz bei der 1. Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld

„Hast du Lust auf ein Projekt, Cora? Kannst du dir vorstellen da etwas umzusetzen? Wir haben da auch schon eine Idee, wen wir noch fragen“, lautete der erste Anstoß für die Erarbeitung dieses besonderen Projektes. Ziemlich kurzfristig und mit nur noch wenig verbleibender Zeit bis zum Abgabeschluss ging es also …

Kultur und Schule: Einblick in kreative Selbstdarstellung

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule Teil des aufregenden Landesprojekts „Kultur und Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen ist. In diesem Rahmen durften unsere Schülerinnen zwei inspirierende Wochen mit der talentierten Fotografin Barbara Fromberger aus Detmold verbringen. Gemeinsam erkundeten sie das faszinierende Thema der Selbstdarstellung durch die Linse der Kamera. Mit …

Dävid Gödde – Digitales Lernen mit und vom Medienexperten

Der bekannte YouTuber Dävid Gödde kam, sah und informierte die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe über seinen Beruf als Content Creator. Im Deutschunterricht des achten Jahrgangs wird derzeit ein mehrwöchiges Projekt zum Thema „Unsere Welt im Spiegel der Medien“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können so …

Völkerball-Turnier der Oberstufe

Nach dem legendären Fußball-Turnier im letzten Jahr, fand in diesem Jahr ein Völkerball-Turnier für Oberstufen-Teams statt. Auch ein Lehrerinnen-Team und eine Mannschaft aus ehemaligen Schülerinnen gaben sich die Ehre. Nach Gruppen- und K.O.-Phase stand der Sieger fest: „Böker’s Freunde“ gewannen das Finale und jubelten gemeinsam mit dem Namensgeber des Teams. …

Kirchenerkundung in der Alexanderkirche Oerlinghausen

Am 10.01.24 war die Kirchenerkundung der Klassen 6.1, 6.2 und 6.5. Wir fuhren morgens mit dem Bus zur Alexanderkirche nach Oerlinghausen. Innerhalb der Kirche fand eine Rallye statt, hierzu wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen lösten wir verschiedene Fragen, wie z.B. wie viele Engel auf der Orgel …

Fahrt der Jahrgangsstufe 13 nach Berlin – Oder: Die Kälte, der Bahnstreik und wir

Noch etwas ferienmüde, aber voller Vorfreude starteten wir am Montag nach Berlin. Die Fahrt verlief reibungslos, nur die Landwirte waren schneller und warteten bereits am Brandenburger Tor auf uns. Berlin empfing uns mit blauem Himmel, vor allem aber mit eisiger Kälte. Anfangs besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Sachsenhausen. …

Architekt(o)ur“ – Eine Frage des Stils

Am 20.12.2023 begab sich die Klasse 10.4 in Form der Kulturscouts auf eine faszinierende Reise ins Museum Marta. Das Thema des Tages war „Architekt(o)ur“, das uns zu einer spannenden Auseinandersetzung mit der Verbindung zwischen Architektur und unserer Wirklichkeit führte. Unsere Reise begann nicht erst beim Eintreten ins Museum, sondern schon …

Zertifikatsverleihung an die neuen Schulwegebegleiter/innen

An zwei Tagen im November 2023 durchliefen insgesamt fünfzehn Schüler:innen aus dem 8. und 9. Jahrgang ein Training zu Schulwegebeleiter:innen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Frau Christina Pörtner und Frau Sandra Krasemann von „UP to you! Bus – Bahn machen Schule e.V./OWL Verkehr“ aus Bielefeld.Eine Schülerin Marah, die an dieser …