Herzlich willkommen!

Als Gäste begrüßen wir zwei Deutschlehrerinnen aus fernen Ländern: Frau Indri W. (zu Gast bei Frau Baade) kommt aus Indonesien, Frau Tamila M. (zu Gast bei Frau Salzburger) ist in Aserbaidschan zu Hause. Drei Wochen lang nehmen die beiden Kolleginnen an unserem Schulbetrieb teil, lernen Deutschland (erneut) kennen und pflegen …

Eintracht drinnen, draußen Friede

Hanse, Buddenbrooks und Filmtage: Erste „Sek.-II-Fahrt“ führt nach Lübeck Das ist neu in unserer Oberstufe: Für kulturinteressierte Schülerinnen und Schüler der oberen beiden Jahrgänge wurde Anfang November erstmals die „Sek-II-Fahrt“ durchgeführt. Auf freiwilliger Basis konnten 25 Schülerinnen und Schüler drei Tage lang die Hansestadt Lübeck entdecken. Dass die Wahl auf …

Schon wieder Ferien …

Rechtzeitig zu den Ferien leuchtet unsere Schule in herbstlichen Farben! Die letzten Wochen waren anstrengend mit ihren vielen Arbeiten und Klausuren. Für zwei Wochen ist die Schule geschlossen, wir sehen uns wieder zur gewohnten Zeit am Montag, dem 19. Oktober 2018. Bis dahin wünschen wir allen, die mit der Schule …

Sommersportfest 2018

Auf Grund unserer Projekttage am Ende des letzten Schuljahres, hatten wir unser Sportfest in diesem Jahr in den September legen müssen. Bei zunächst niedrigen Temperaturen, aber trockenem Wetter starteten die Schüler der Jahrgänge 5-7 zur ersten Stunde mit den Disziplinen, die turnusmäßig in diesem Jahr aus alternativen Übungen bestanden. Medizinballweitwurf, …

Lettland 2018 – Interessant, unglaublich, traumhaft

Im Jahr des 100- jährigen Geburtstages Lettlands sowie des 330- jährigen Jubiläums unserer Partnerschule Agenskalna Valsts Gimnazija fand zum fünften Mal der deutsch-lettische Schüleraustausch unserer Schule statt. Am 12. September flogen neun Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges mit ihren Lehrern Frau Pietsch und Herrn Stube in die lettische Hauptstadt …

Der Religionskurs JG12 im Sielemanns Hof

„Die Bewohner freuten sich, Besuch von uns zu bekommen und hatten viel zu erzählen.“ Um Kirche und ihre Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des 12. Jahrgangs praktisch erfahrbar werden zu lassen, organisierten Frau Schüring und Herr Dabisch Aktionen in der Seniorenresidenz Sielemanns Hof. Die interessante, vorbereitende Einführung …

Es geht wieder los!

Sechs Wochen lang haben wir Kräfte geschöpft, nun geht der Alltag wieder los. Mit drei Stunden Klassenunterricht und danach drei Stunden Unterricht nach Plan beginnt das Schuljahr 2018/19 am Mittwoch, dem 29. August 2018. In der ersten Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Unser Kollegium wird erweitert durch vier neue …