Lettland 2018 – Interessant, unglaublich, traumhaft

Im Jahr des 100- jährigen Geburtstages Lettlands sowie des 330- jährigen Jubiläums unserer Partnerschule Agenskalna Valsts Gimnazija fand zum fünften Mal der deutsch-lettische Schüleraustausch unserer Schule statt. Am 12. September flogen neun Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges mit ihren Lehrern Frau Pietsch und Herrn Stube in die lettische Hauptstadt …

Der Religionskurs JG12 im Sielemanns Hof

„Die Bewohner freuten sich, Besuch von uns zu bekommen und hatten viel zu erzählen.“ Um Kirche und ihre Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des 12. Jahrgangs praktisch erfahrbar werden zu lassen, organisierten Frau Schüring und Herr Dabisch Aktionen in der Seniorenresidenz Sielemanns Hof. Die interessante, vorbereitende Einführung …

Es geht wieder los!

Sechs Wochen lang haben wir Kräfte geschöpft, nun geht der Alltag wieder los. Mit drei Stunden Klassenunterricht und danach drei Stunden Unterricht nach Plan beginnt das Schuljahr 2018/19 am Mittwoch, dem 29. August 2018. In der ersten Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Unser Kollegium wird erweitert durch vier neue …

Ferien!

Nach einem langen Schuljahr und der Projektwoche mit dem fröhlichen Schulfest starten wir jetzt in die Sommerferien. Das Homepage-Team dankt allen, die unsere Seite mit ihren Beiträgen und Bildern lebendig erhalten haben. Allen, die mit der Felix-Fechenbach-Schule verbunden sind, wünschen wir eine erholsame Zeit mit vielen Entdeckungen. Schüler, Lehrer, Sekretariat, …

FFG ist Partnerschule des Fußballs

Durch den DFB-Stützpunktkoordinator Hans Danner, den Vertreter der Kommission für Schule, Sportverein und Kindergarten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen Jens Bakker und den stellvertretenden Kreisjugendausschussvorsitzenden des Kreises Lemgo Daniel Hollensteiner wurde der Felix-Fechenbach-Gesamtschule der Titel Partnerschule des Fußballs zuerkannt. In einem feierlichen Moment auf dem Sportplatz erhielten die Schulleitung und …

Schulfest

In einem fröhlichen Schulfest präsentierten alle Projekte, was sie in der vergangenen Woche erarbeitet haben. Zahlreiche Gäste erlebten die Vorführungen, bestaunten die erarbeiteten handwerklichen Produkte und ließen sich Kuchen, Popcorn, Waffeln und Bratwurst schmecken.  

Projektwoche 4. Tag

In einem letzten Projekttag bereiten die Gruppen ihre Präsentationen für das Schulfest vor, das heute Nachmittag (15 bis 18 Uhr) stattfindet. Die Gruppe Das große Backen hat auf jeden Fall genug vorbereitet.                       Bei Das Beste zum Feste: Eine kulinarische Reise …

Projektwoche 3. Tag

Heute fand der Ballonflug der Gruppe Am Ende des Weltalls statt. Auf dem Schulhof wurde der große Ballon mit Helium gefüllt und in den regnerischen Himmel entlassen. Als vermutlicher Zielort wurde die Gegend um den Möhnesee im Sauerland berechnet, die Gruppe ist auf dem Weg, um die Geräte mit Hilfe …