Herbstferien

Viele Arbeiten und Klausuren wurden bereits geschrieben, nun haben wir uns Ferien verdient. Wir wünschen allen, die mit der Felix-Fechenbach-Gesamtschule verbunden sind, eine erholsame Zeit. Der Schulbetrieb beginnt wieder (nach einem Fortbildungstag für die Lehrerinnen und Lehrer) am Dienstag, dem 29.10.2019 zur gewohnten Zeit.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 23. November 2019 haben Eltern und Kinder Gelegenheit, unsere Schule genauer kennen zu lernen. Wir begrüßen Sie um 9.00 Uhr in unserer Aula und informieren Sie zunächst über die Unterrichtsangebote sowie Besuchs- und Gesprächsmöglichkeiten dieses Tages. Anschließend können Sie an ein oder zwei Unterrichtsstunden teilnehmen, Arbeitsgemeinschaften kennen …

Unser Sommersportfest

Die Verlegung unseres Sommersportfestes auf Grund des Wetters war wohl doch die richtige Entscheidung. Am Freitag hatten wir trotz anfänglichem Nebel trockenes und dann auch sonniges Wetter. sSo konnten alle Disziplinen unseres Sportfestes – diesmal die klassischen Bundesjugendspiele mit dem Dreikamp Lauf, Sprung und Wurf – bei guten Bedingungen durchgeführt …

Schüler-Klima-Kongress an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe

Die Erderwärmung ist nicht mehr zu leugnen! Alle neun Erdkunde-Kurse der Oberstufe haben sich mit dem Thema „Klimawandel“ im weitesten Sinne seit Beginn des Schuljahres beschäftigt und somit intensiv den Schüler-Klima-Kongress vorbereitet. Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von Nora Gasch (Jg. 13) und Maurice Flege (Jg. 12). Die geladenen Gäste, …

Großes Darstelllen & Gestalten – Festival an unserer Schule

Am 8.10.2019 findet das diesjährige D&G -Festival in Leopoldshöhe statt. Ab 9 Uhr werden werden 8 Schulen   aus der Region anreisen und Präsentationen aus ihrem Unterricht zeigen. Die Beiträge stammen aus den Jahrgängen 7 -10 und reichen von einzelnen Sprach- und Bewegungsübungen bis hin zu komplett ausgearbeiteten Schwarzlichtstücken, Schattentheater …

Lettland 2019

Schülerinnen des 11. Jahrgangs erkundeten Latvia. Für alle, die nicht wissen, was Latvia bedeutet: Wir waren vom 11.09.-17.09.2019 in Lettland und das bereits zum sechsten Mal. Riga, Lettlands Hauptstadt, hat einiges zu bieten: freies W-Lan, gutes Essen, ausgeklügelten Nahverkehr, eine wunderschöne Altstadt und vor allem tolle Menschen. Lettlands Verbindungen zu …

„Wir haben eine Brücke zwischen Alt und Jung gebaut“

So lautete das persönliche Fazit einer Schülerin der beiden Religionskurse der 12. Jahrgangsstufe nach dem Besuch im Seniorenruhesitz Sielemanns Hof. Schülerinnen und Schüler organisierten Aktionen mit den Heimbewohnern im Rahmen des Themas „Kirche und ihre Aufgaben – Diakonie“ mit Begleitung von Frau Ghosal und Herrn Dabisch. Zuvor waren die Kursteilnehmerinnen …

Neu an der FFG

Sieben neue Kolleg/innen begrüßen wir an unserer Schule, darunter auch einige bekannte Gesichter, die bereits im Lauf des vergangenen Schuljahres hinzugekommen waren. Frau Hanna Biel mit den Fächern Biologie und Sport, Herrn Torsten Drewes mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, Herrn Christoph Greune mit den Fächern Kunst und Deutsch, Frau …