Eine Klassenfahrt geht in die Hose

Die Berliner Autorin Tamara Bach liest in Leopoldshöhe vor 150 Gesamtschülern aus ihrem Buch „St. Irgendwo“. Bericht aus der LZ vom 27.1.2023 Leopoldshöhe (kap). Lange hatte es aufgrund der Coronabeschränkungen keine Lesung mehr an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule gegeben. „Und jetzt starten wir direkt mit einem richtigen Knaller“, kündigte Manfred Kurtz an. …

Badmintonturnier Jg. 10

Beim heutigen Badmintonturnier des 10. Jahrgangs sind jeweils die vier besten Mädchen und Jungen aus jeder Klasse gegeneinander angetreten. In spannenden Spielen bei guter Stimmung setzten sich die stärksten Spielerinnen und Spieler nach insgesamt sieben Spielen durch und belegten damit die vorderen Plätze (siehe Tabelle). Hoch motiviert waren die Schülerinnen …

Großes Medienecho zum Oberstufen-Kunstprojekt

„Köpfe“ sorgen für Gesprächsstoff „Leopoldshöher Nachrichten“ und „Neue Westfälische“ berichten in diesen Tagen großflächig über die „Köpfe“, die seit einiger Zeit im Eingangsbereich der Felix-Fechenbach-Gesamtschule stehen. Die Neu-Gestaltung unseres Eingangsbereichs durch den Projektkurs Kunst des 12. Jahrgangs sorgt für Gesprächsstoff. Kunstlehrer Christoph Greune und Künstler Hans-Henning Ruff haben mit 16 …

Handball mit Herz und Verstand – Großer Sport beim Turnier des 7. Jahrgangs

Alle beteiligten Teams kämpten bis zur letzten Sekunde mit vollem Einsatz, aber auch großer Fairness. So kam es zu sehr vielen knappen Spielen und hauchdünnen Entscheidungen um die Turniersiege. Das lag auch daran, dass sämtliche Teams von ihren SportlehrerInnen taktisch sehr gut eingestellt worden waren. Das Oberstufen-Schiedsrichterteam Tessa, Jannis, Merle, …

Turnfest der Jahrgänge 5 und 6

Wie immer um die Zeit der Zeugnisausgabe fanden an unserer Schule die Sport-Jahrgangsturniere statt. Wir starteten am Dienstag mit dem Turnfest der Jahrgänge 5 und 6. An mehreren Stationen wurden die vorher intensiv eingeübten Turnübungen von Schülern der Sozialpädagogik-Kurse abgeprüft. In einer sehr angenehmen Atmosphäre sammelten die Schülerinnen und Schüler …

Konferenzen

Die Zeugniskonferenzen für die Sekundarstufe I finden am Mi., den 11.01.23 am Nachmittag und am Fr., den 13.01.23 ganztägig statt. In dieser Zeit ist kein Unterricht. Am Do., dem 12.01.2023, findet der Unterricht planmäßig statt.

Hilfe für Kinder auf der Flucht

Leopoldshöhe. Die gewaltige Summe von 13.000 Euro haben Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule jetzt dem Kinderheim Stapellage gespendet. Der kriegerische Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar dieses Jahres hat bei vielen Menschen große Bestürzung hervorgerufen. Und es gab spontan viele Menschen, die helfen wollten, denn dank seriöser Journalisten wurde …

Weihnachten

Wie immer die Feiertage begangen werden: Allen Schüler/innen und deren Eltern, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wünschen wir festliche, erholsame Weihnachten. Unruhige und anstrengende Zeiten liegen hinter uns und nun kommt hoffentlich ein wenig Zeit für alles, was sonst immer zu kurz kommt. Am Montag, 9. Januar 2023 startet der …