Die sieben thematischen Schwerpunkte des Schulprogramms
- Felix Fechenbach – Demokratie lernen und gestalten
- Gemeinsames Leben und Lernen lernen
- Fremden und Fremdem begegnen
- Persönliche Zukunft planen und gestalten
- Umwelt schützen und gestalten
- Gesundheit schätzen und fördern
- Kulturelle Bildung entwickeln und fördern
werden in der Sekundarstufe II in verschiedenen Fächern und außerunterrichtlichen Vorhaben aufgegriffen und weiter vertieft. Bei der konkreten Ausgestaltung und fächerübergreifenden Abstimmung der schulinternen Fachcurricula werden sie in entsprechender Weise berücksichtigt. Dadurch erfahren die Schüler ein Stück Kontinuität bei gleichzeitiger Veränderung durch das spezifische Profil der gymnasialen Oberstufe. Neben der fachspezifischen unterrichtlichen Arbeit findet das Lernen in der Oberstufe auch in vielfältigen, fächerübergreifenden, außerunterrichtlichen und außerschulischen Kontexten statt, die alle eine Gemeinsamkeit haben: unser Ziel heißt Zukunftsfähigkeit! Die einzelnen Aspekte werden im Folgenden dargestellt.
A. Lernen in Projekten zur persönlichen sowie zur Berufs- und Studienorientierung
- Übergang in die Sekundarstufe II
- Persönliche Orientierung
- Orientierungstage
- Rhetorik- und Kommunikationstraining
- Berufs- und Studienorientierung
- Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
- Zusammenarbeit mit weiteren außerschulischen Partnern
- Berufsorientierungsprojekt (BOP)
- Bewerbungstraining
B. Lernen in wissenschaftspropädeutischer Perspektive
- Methodentraining
- Digital Lernen – eigenverantwortlich Lernen
- Vorbereitung der Facharbeit
- Lernen in Projektkursen
- Fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte: Studientage / Projekttage
C. Lernen auf Studienfahrten, Exkursionen und Unterrichtsgängen
- Studienfahrt
- Exkursionen
- Unterrichtsgänge