Besuch im Sielemannshof

Besuch2.JPGAm 26. November 2008 besuchte der Sozialpädagogik – Kurs der Klassen 10.2 und 10.4 das Seniorenheim in Leopoldshöhe (Sielemannshof). Es wurden vier Gruppen eingeteilt, denen unterschiedlich „fitte“ Senioren zugeteilt wurden. Diese Schülergruppen unterhielten die alten Menschen mit viel Gesang, Gedächtnisspielen, Gymnastikübungen, Sitztänzen etc. Die Bewohner des Sielemannshofs hatten wie die Schüler eine Menge Spaß dabei. Ein weiterer Besuch von Schülern des 10. Jahrgangs ist in Planung.

Unser Besuch im Sielemanns Hof

Am 26.11.2008 besuchten wir mit unserem Sozialpädagogik-Kurs der Klassen 10.4 und 10.2 das Altersheim Sielemanns Hof in Leopoldshöhe.

Einige Wochen vorher trafen wir die Vorbereitungen für unseren Besuch. Es wurden Gruppen von uns gebildet, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisierten. Es gab vier verschiedene Gruppen, die „Bettlegrigen“, die „Fitteren“ und nicht so „Fitten“. Wir recherchierten mit unseren Gruppen z.B. auch im Internet, was wir mit den Bewohnern machen könnten und besorgten uns das Material. Unsere Planungen wurden an die Ergotherapeutin Frau Ellermeier geschickt und von ihr bestätigt, was wir durchführen können und was nicht. Wir probten alles einmal vor der Klasse mit unseren Mitschülern und gaben uns dazu gegenseitig Verbesserungsvorschläge.

Am 26.11.2008 ging es dann los. In der ersten und zweiten Stunde wurde alles noch einmal gründlich besprochen, damit alles stimmt für den Besuch. Nach der ersten großen Pause gingen wir mit Frau Slotta zum Sielemanns Hof. Am Altenheim wartete Frau Ellermeier bereits auf uns. Wir gingen in einen Raum, in dem für eine Gruppe schon extra ein Stuhlkreis vorbereitet wurde. Jeder Gruppe wurde ein Erwachsener zugeordnet, der alles beobachtete und geholfen hätte, falls was schief laufen sollte.

Besuch1.JPG 

Die erste Gruppe mit Lea, Daria, Nancy und Mona, die was für die nicht so „Fitteren“ vorbereitet hatte, machte mit den Bewohnern Gymnastikübungen. Im Anschluss haben sie jedem Bewohner Buchstabenkekse verteilt und dazu persönliche Fragen gestellt.

Die zweite Gruppe mit Leonie, Romy und Jörn hat mit den Bewohnern Bingo gespielt und gesungen.

Die dritte Gruppe mit Lena, Marina und Sina hat ein Gedächtnis-Training für die „fitteren“ Bewohner gemacht.

Besuch3.JPG 

Und die letzte Gruppe mit Saskia, Alina, Vanessa und Lena ging von Zimmer zu Zimmer und sangen mit den Bewohnern Lieder, worüber diese sich sehr gefreut haben.

Der Besuch war insgesamt sehr erfolgreich und hat sehr viel Spaß gemacht, da alles so geklappt hat wie es geplant war.

Von: Alina Klippenstein und Saskia Heinrich 10.4

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar