Frankreich

Frankreichaustausch 2017

Nachdem alle Koffer gepackt waren und wir uns am Busbahnhof in Brackwede getroffen haben, ging die lange Reise los. Nach neun Stunden sind wir in Paris Bercy angekommen. Dort haben wir drei Stunden Pause gemacht, gegessen und schon erste Pariser Luft schnuppern können. Anschließen sind wir weiter bis nach Châteauroux gefahren. Als wir dort ankamen, waren wir sehr gespannt auf unsere Gastfamilien.

Das Wochenende hat jeder für sich mit der Gastfamilie verbracht und genutzt, um sich besser kennen zu lernen. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch in unserer Gruppe zu unseren Eindrücken in unseren Gastfamilien verbrachten wir den Montagvormittag mit unseren Austauschschülern im Unterricht. Nachmittags fuhren wir bei Sonnenschein Kajak auf der Creuse, die direkt ans collège grenzt. Abends waren wir in unseren Gastfamilien. Am Dienstag sind wir zu einer Ziegenfarm gefahren und haben gelernt, wie man Ziegenkäse herstellt. Das war toll.

Nach dem anschließenden Mittagessen besichtigten wir das Château de Valençay. Am nächsten Tag waren wir wieder im Unterricht und haben mittags gepicknickt. Per Bus fuhren wir nach dem Mittagessen ins nahe gelegene Châteauroux. Dort haben wir das Musée Bertrand besucht und eine kleine Stadtführung durch die Altstadt bekommen. Anschließend hatten wir Zeit zum Shoppen. Danach sind wir zurück zur Schule gefahren, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Die Abende in den Familien waren immer sehr schön.

Donnerstag stand Klettern in der Sporthalle auf dem Programm. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.

Für unseren Abschlussabend haben sich alle Familien in der Schule getroffen, wo wir alle zusammen gegessen und viel gelacht haben. Außerdem hörten wir Musik und haben getanzt. Am Freitag ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück im collège wieder nach Hause. Bei einem Zwischenstopp in Paris hatten wir sogar noch ein wenig Zeit, uns den Eiffelturm anzuschauen und Souvenirs für unsere Familien zu kaufen. Von Paris Bercy ging es dann zurück nach Bielefeld, wo wir am nächsten Morgen um 5h00 ankamen. Hier endete unsere Fahrt, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar