Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Deutsch |
5 |
Märchen: Hörspiel erstellen, Märchen als Lego-Video nachstellen, Gedichte: Gedichte mit Hilfe vorgegebener Textteile medial präsentieren |
Englisch |
6 |
Fotoreportagen erstellen, Lernsoftware |
Deutsch |
6 |
Rund ums Buch: Sendung zu den verschiedenen Büchern erstellen |
Mathematik |
6 |
Symmetrien und Muster: SuS setzen Geometriesoftware als Werkzeug ein (DynaGeo) |
Musik |
5-7 |
Mit Hör-, Video- und Lerntools musikalische Parameter und Strukturen kennen lernen |
Englisch |
7 |
Einen Film über den Heimatort erstellen |
Mathematik |
7 |
Daten erheben und auswerten: SuS tragen Daten in elektronischer Form zusammen und stellen sie mithilfe einer Tabellenkalkulation dar (Excel), Dreiecke: SuS nutzen Geometriesoftware (DynaGeo) zum Erkunden der Zusammenhänge zwischen Innenwinkeln und Seiten eines Dreiecks sowie der besonderen Linien und Punkte eines Dreiecks. |
GRIN |
7 |
Textgestaltung und Formatierung, Präsentationen, Folienansichten- und Übergänge, Animationseffekte, Arbeiten mit Tabellen, Formeln, Funktionen, Datenbanken und Diagrammen |
Deutsch |
7 |
Beschreibungen: Clips mit Vorgangsbeschreibungen erstellen, Blitz, Donner, Sterne: Umgang mit Mindmap-Software, Homepage zu Themenbereich gestalten, Erklärvideos erstellen |
Sport |
7 |
Handball: App auf den Tablets für interaktive Taktiktafeln und/ oder Spielfelder um Spiele zu entwickeln/ verändern oder Taktiken zu visualisieren und erproben. |
Technik |
7/8 |
Technisches Zeichnen mit digitalen Werkzeugen: Zwei-Tafel-Darstellung / Kavalierperspektive, Explosionszeichnungen |
Französisch |
7-10 |
Unter Anleitung die Möglichkeiten des Internets aufgabenbezogen für Recherchen, Kommunikation und sprachliches Lernen nutzen: Landeskunde |
Deutsch |
8 |
Publisher kennenlernen und eine eigene Zeitung produzieren |
Kunst |
8 |
Fotografische Inszenierung: Gestalten Bilder durch elektronische Bildgestaltung mit Photoshop Elements |
Mathematik |
8 |
Mit dem Zufall rechnen: SuS nutzen Tabellenkalkulation zur Erkunden inner- und außermathematischer Zusammenhängebeschaffung. |
Mathematik |
9 |
Statistische Erhebungen: SuS nutzen zur Erfassung eine Tabellenkalkulation, Wachstum: SuS nutzen mathematische Werkzeuge (Tabellenkalkulation, Funktionenplotter) zum Erkunden und Lösen mathematischer Probleme |
Chemie |
9/10 |
Elementfamilie, Aufbau von Salzen: Lernplattform, Vergleich verschiedener 3D-Modelle zum Ionengitter |
Mathematik |
10 |
Wachstum: SuS nutzen mathematische Werkzeuge (Tabellenkalkulation, Funktionenplotter) zum Erkunden und Lösen mathematischer Probleme. SuS wählen geeignete Medien für die Dokumentation und Präsentation aus, nutzen mathematische Werkzeuge (Tabellenkalkulation) zum Erkunden und Lösen mathematischer Probleme. |
Musik |
5-10 |
Software zur Produktion von musikalischen und szenischen GEstaltungen zielgerichtet nutzen |