Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Englisch |
5 |
Den Alltag englischsprachiger Umgebungen recherchieren |
Musik |
5-7 |
Zeitreise durch die Musikgeschichte: Musik und Musiker recherchieren, vergleichen und in einen zeitlichen Kontext bringen |
Deutsch |
5 |
Rund um Tiere: nutzen Informationsquellen, entnehmen Sachtexten Informationen und nutzen sie für die Klärung von Sachverhalten |
Religion |
5/6 |
Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur: sammeln von Informationen zu religiös relevanten Themen |
Deutsch |
6 |
Rund ums Buch: Autorenrecherche |
Musik |
7 |
Instruementenkunde: Recherche unterschiedlicher Instrumentengruppen incl. Hörbeispielen |
Musik |
7-10 |
Vergleich digital erzeugter Klänge (Tablet, Keyboard, Apps) mit echten Instrumenten, Vorteile und Probleme des Samplens |
Musik |
7-10 |
Musikstile des 20. und 21. Jahrhunderts recherchieren und vergleichen |
Gesellschaftslehre |
7 |
Was ist Europa?: recherchieren selbstständig in eingegrenzten Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen |
Technik |
7 |
Technikregeln recherchieren, sicherer Umgang mit Werkzeugen/Maschinen |
Latein |
8 |
Europa, Lebensalltag im alten Rom, griechisch-römische Mythologie: Recherchen zu Referaten und Gruppenarbeiten |
Mathematik |
8 |
Mit dem Zufall rechnen: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung; lineare Funktionen: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung. |
Mathematik |
9 |
Lineare Gleichungssysteme: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung. |
Chemie |
9/10 |
Batterien und Akkus, Gefahrstoffhinweise: erstellen eines Medienprodukts zu einer Batterie/Akku, online über Gefahrstoffe recherchieren |
Wirtschaftslehre |
9/10 |
Wirtschaften in Unternehmen – Informationen zu bestimmten Unternehmen finden und zielgerichtet filtern und anwenden |
Englisch |
10 |
Grundlegende Kompetenzen in media literacy/IT anwenden: Computerprogramme nutzen (u. a. selbstständig das Internet für Recherche und Kommunikation nutzen). Selbstständig mit englischsprachiger Lernsoftware arbeiten, elektronische Wörterbücher und Nachschlagewerke nutzen |
Mathematik |
10 |
Wachstum: SuS nutzen selbständig Print- und elektronische Medien zur Informationsbeschaffung. |
Deutsch |
10 |
Aktuelle Tendenzen unter der Lupe: Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten (PC-gestützte Präsentationen, Präsentationen von Ergebnissen im Internet, Erstellen einer Internetpräsenz, Nachrichtensendung als Clip erstellen, etc.) |