Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Englisch |
5 |
Internetrecherche zu Sehenswürdigkeiten, Traditionen, Städten, Musik; aus kurzen privaten und öffentlichen Alltagstexten (u. a. Anzeigen, Einladungen, Postkarten, Briefen) die wesentlichen Informationen entnehmen. |
Deutsch |
5 |
Rund um Tiere: Erstellen eines Plakates / Steckbriefe und / oder einer Präsentation zu Tieren / Suchanzeigen erstellen |
Mathematik |
5 |
Zeit und Weg: SuS lesen Informationen aus Diagrammen und Tabellen in einfachen Sachzusammenhängen ab, übersetzen Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle. |
Mathematik |
6 |
Daten und Zufall: SuS stellen Häufigkeitstabellen zusammen und veranschaulichen diese mithilfe für Säulen- und Kreisdiagrammen, lesen und interpretieren statistische Darstellungen, geben Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen (Text, Bild, Tabelle) mit einfachen Worten wieder, nutzen intuitiv verschiedene Arten des Begründens (Beschreiben von Beobachtungen, Plausibilitätsüberlegungen in eigenen Worten); Sachprobleme: SuS lesen Informationen aus Tabellen und Diagrammen in einfachen Sachzusammenhängen ab, stellen Größen in Sachsituationen mit geeigneten Einheiten dar, deuten Ergebnisse in Bezug auf die ursprüngliche Problemstellung. |
Deutsch |
7 |
Lesefest- Ein Jugendbuch lesen: verschiedene Erarbeitungen für einen Beitrag zum Lesefest sind möglich (informierende Präsentation, z.B. PPT, Hörspiele, Filme, Talkshows) |
Mathematik |
7 |
Zuordnungen, Daten erheben und auswerten, Rationale Zahlen: SuS ziehen Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen (Text, Tabelle, Graf), strukturieren und bewerten sie, vergleichen und bewerten Lösungswege, Argumentationen und Darstellungen |
Musik |
7-10 |
Hörbeispiele von Worksongs bis Popmusik vergleichen, dabei analoge und digitale Aufnahmetechniken analysieren und Unterschiede erkennen |
Religion |
7/8 |
Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde: sammeln von Informationen und deren Präsentation |
Deutsch |
8 |
Helden und Vorbilder: Präsentationen, Powerpoint nutzen |
Mathematik |
8 |
Terme, Gleichungen und Ungleichungen, Zinsrechnung, Mit dem Zufall rechnen, Prismen, lineare Funktioenen: SuS ziehen Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen, strukturieren und bewerten sie. |
Gesellschaftslehre |
9 |
Die Welt wird immer kleiner – die Unterschiede wachsen: recherchieren selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule in unterschiedlichen Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen |
Mathematik |
9 |
Körper berechnen, Zinsrechnung, große und kleine Zahlen, statistische Erhebungen: SuS ziehen Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen (Text, Bild, Tabelle), strukturieren und bewerten sie. |
Chemie |
9/10 |
Batterien und Akkus, Gefahrstoffhinweise: erstellen eines Medienprodukts zu einer Batterie/Akku, online über Gefahrstoffe recherchieren. |
Englisch |
10 |
Aus einfach strukturierten Hör- und Filmsequenzen wesentliche Informationen (u. a. Darstellung der Personen, Beziehungsstrukturen, Handlungsstränge) entnehmen. Aus ausgewählten, über Medien vermittelten Sachtexten (u. a. Fernsehnachrichten, Interviews, Werbespots und Videoclips) wesentliche Informationen entnehmen. Gelesene und gehörte Texte bzw. Filmsequenzen zusammenfassend wiedergeben. |
Mathematik |
10 |
Wachstum: SuS ziehen Informationen aus einfachen authentischen Texten (z.B. Zeitungsberichten) und mathematischen Darstellungen, analysieren und beurteilen die Aussagen |
Sport |
10 |
Standardtanz: Recherche, Lernvideos |