Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Musik |
5/6 |
Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache erläutern |
Deutsch |
7 |
Sich fair verhalten – strittige Themen diskutieren: Ein Gespräch untersuchen, Entscheidungen begründen, appellative Texte untersuchen, Standpunkt einnehmen und verteidigen, Informationen und Argumente wiedergeben, Pro- und Kontra diskutieren |
Musik |
7-10 |
Musik hinsichtlicher ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen |
Deutsch |
8 |
Medien: Neue Intelligenz oder Verdummung? – Standpunkte vertreten – eigene Standpunkte im gesellschaftlichen Diskurs (beispielsweise Kommentarfunktionen, Foren etc.) vertreten; Unsere Welt im Spiegel der Zeitungen – verschiedene Zeitungen kennen und vergleichen |
Informatik |
9/10 |
Mein digitaler Fußabdruck – wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden?: Bewerten die Seriosität und Authentizität von Informationen verschiedener Quellen |
Deutsch |
10 |
Aktuelle Tendenzen unter der Lupe. Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten |
Mathematik |
10 |
Daten und Zufall: SuS analysieren grafische statistische Darstellungen kritisch und erkennen Manipulation. |
Zurück zum Medienkompetenzraster