Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Musik |
5-10 |
Musik und Bewegung/Musik und Bühne: szenische GEstaltungen zu Musik entwerfen und filmen, sowie unter Zuhilfenahme von Software bearbeiten |
Gesellschaftslehre |
5 |
Leben in Stadt und Land – wir in NRW: stellen ihr eigenes Wohnviertel vor. (Projekt, Referat/Präsentation) |
Deutsch |
5 |
Gedichte vortragen und gestalten: Gedichte mit Hilfe vorgegebener Textteile medial präsentieren (ggf. Gedichtbuch) |
Kunst |
5 |
Lernplakat entwerfen |
Mathematik |
5 |
Daten: SuS stellen Häufigkeitstabellen zusammen und veranschaulichen diese mit Hilfe von Säulen- und Balkendiagrammen sowie Histogrammen, nutzen Präsentationsmedien; Brüche: SuS präsentieren Ideen und Ergebnisse mit Hilfe eines Lernplakats. |
Deutsch |
6 |
Rund ums Buch: ggf. eine Sendung zu den verschiedenen Büchern erstellen; Wer? Was? Wo? – Berichten: Nachrichtensendung erstellen. |
Französisch |
6-10 |
Fotostorys, Kurzfilmen auf eigenem Handy, Hörspiele, Schüler-Handouts, Powerpoint-Präsentationen erstellen |
Musik |
7-10 |
Musik in Natur und TEchnik: Klang-Collagen mit digitalen WErkzeugen erstellen |
Musik |
7-10 |
Bildschirmpräsentationen zu Musikinstrumenten, Epochen, Musikstilen und Genres gestalten |
Englisch |
7 |
Einen Film über den Heimatort drehen, eine Fotostory erstellen |
Deutsch |
7 |
Stell es dir genauso vor: Erklär- Videos zu Vorgängen (Vorgangsbeschreibungen) erstellen; Lesefest- Ein Jugendbuch lesen: verschiedene Erarbeitungen für einen Beitrag zum Lesefest sind möglich (informierende Präsentation, z.B. PPT, Hörspiele, Filme, Talkshows). |
Wirtschaftslehre |
7 |
Wirtschaften in privaten Haushalten: Werbespots, Werbeplakate erstellen |
Hauswirtschaft |
8 |
Gewusst wie – der richtige Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt: Tutorial oder Stop-Motion-Film erstellen |
Sport |
8 |
Spiele entwickeln: Produkte ansprechend und eindeutig gestalten |
Kunst |
8 |
Auftragskunst, Film erstellen, fotografische Inszenierung |
Religion |
9 |
Religionen und Weltanschauungen: verständliche Präsentation im (schul-) öffentlichen Raum von religiös relevanten Sachverhalten |
Musik |
9/10 |
Musik zwischen Konsum, Kommerz und Medien: Werbespots gestalten |
Chemie |
9/10 |
Atombau: Erstellen eines Medienprodukts zur historischen Entwicklung des Atombaus |
Informatik |
9/10 |
Vom Problem zum Modell – Computerprogramme mit System entwickeln, Teamwork – wir erstellen ein gemeinsames Produkt: Erstellen Dokumente (Grafiken, Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen. |
Englisch |
10 |
Texte ausformen und umgestalten (u. a. kurze Filmskripte zu tonlos präsentierten Szenen entwerfen). |
Kunst |
10 |
Entwerfen planvoll eine Performance |
Mathematik |
10 |
Wachstum: SuS wählen geeignete Medien für die Dokumentation und Präsentation aus. |