„Kommunizieren und Kooperieren heißt, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit zu nutzen.“
Unter diesen Punkt fallen die folgenden Kompetenzbereiche:
- 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
„Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen“ - 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
„Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten“ - 3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
„Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten“ - 3.4 Cybergewalt und -kriminalität
„Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen“
Quelle: https://www.medienpass.nrw.de/sites/default/files/media/LVR_ZMB_MKR_Broschuere_Final_1.pdf