Kulturelle Bildung entwickeln und fördern

An der Felix-Fechenbach-Gesamtschule findet kulturelle Bildung demnach nicht nur als Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung statt, sondern erfüllt die folgenden drei Funktionen:

Kulturelle und soziale Vielfalt unterstützen, die eigene Persönlichkeit entwickeln

Kulturelle Bildung fördert die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Ideen. Bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll durch diese Begegnungen Toleranz und Akzeptanz geschaffen werden. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur andere Sichtweisen kennen, sondern entwickeln ihren eigenen kulturellen Standpunkt, steigern ihr Selbstbewusstsein, bringen eigene Themen und Fragen ein. Die kulturelle Bildung dient somit auch unmittelbar der Sprachförderung aller Schülerinnen und Schüler.

Demokratie leben und globale Perspektiven erkennen

Kulturelle Bildung eröffnet nicht nur Möglichkeiten der eigenen Orientierung, sondern macht gemeinsames Handeln erfahrbar. Die Folgen von kreativem Handeln und eigenem Engagement werden vor allem in Gruppenprozessen unmittelbar spürbar. Die Herausbildung einer Kritikfähigkeit gegenüber sich selbst und anderen wird genauso ausgeprägt wie die Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe Deutschlands, Europas und der Welt.

Medienkompetenz entwickeln

Kulturelle Bildung ist immer auch die Herausbildung einer Medienkompetenz, indem Wirkungsabsichten beschrieben, erläutert und beurteilt werden. In analytischen wie kreativen Prozessen lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche analoge wie digitale Medien kennen und entdecken so Wirkungsweisen und -absichten.

Vor diesem Hintergrund vernetzt sich der Schwerpunkt „Kulturelle Bildung“ mit den anderen Schwerpunktbereichen unserer Schule. Letztlich findet kulturelle Bildung somit auch in nahezu allen Unterrichtsfächern statt. An der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist aber vor allem für folgende Fächer die kulturelle Bildung Fundament für das tägliche Handeln:

  1. Deutsch
  2. Kunst
  3. Darstellen und Gestalten
  4. Musik