Klassenrat
Was ist der Klassenrat?
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte und anstehende Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Was bringt der Klassenrat?
- Gemeinschaft fördern: Im Klassenrat regeln die Schülerinnen und Schüler ihr Zusammenleben und vertiefen die Klassengemeinschaft.
- Kompetenzen bilden: Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations- und Sozialkompetenzen.
- Demokratie lernen: Die Schülerinnen und Schüler lernen im Klassenrat, selbstständig Demokratie zu gestalten.
Lions-Quest
Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10-14-jährige Mädchen und Jungen.
Im Mittelpunkt des Programms „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.
Gleichzeitig soll dieses Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. vgl.: Lions-Quest
Patenkonzept
Das Konzept „Schüler helfen Schülern“ steht als Leitbild für das Patenkonzept an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Dabei wird jede 5. Klasse während ihres ersten Schulhalbjahrs von Paten betreut. Die Paten sind Schüler des 10. Jahrgangs, die sich innerhalb des Unterrichtsfaches Sozialpädagogik für das Projekt ‚Paten‘ entschieden haben. Ziel ist es, neben der Vernetzung innerhalb der Schülerschaft auch zusätzliche Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu schaffen.
Die Aufgabe der Paten ist es, den Start für die neuen Schülerinnen und Schüler an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule zu erleichtern und die Klassenlehrer bei dem Aufbau einer Klassengemeinschaft zu unterstützen.
Vorbereitende Fortbildung für Klassenlehrer
Grundlagen der systemischen Sichtweise in der Schule
Jeder Mensch hat eine eigene Sicht auf die Wirklichkeit, keine davon ist richtiger oder falscher als die andere. Daher braucht es ein Verhandeln und Vorgeben von Normen und Werten, die vor allem von den Erwachsenen des (Schul)-systems als Modell für die SchülerInnen vorgelebt werden müssen.
Eltern müssen die Normen der Schule transparent gemacht werden, damit sie ihre Kinder dabei unterstützen, die Regeln und Normen der Schule zu respektieren und umzusetzen.
LehrerInnen müssen ihrerseits anerkennen, dass SchülerInnen zu Hause mit anderen Normen konfrontiert werden, und sie müssen sie bei einer identitätsstiftenden Auseinandersetzung mit verschiedenen Normsystemen unterstützen.
Grenzen zwischen den verschiedenen Rollen müssen von allen Betroffenen respektiert werden.
Die schulinterne Fortbildung dient der Teambildung der KlassenlehrerInnen des kommenden 5. Jahrgangs und bereitet diese auf ihre Rolle und Verantwortung als Klassenlehrer vor. Dabei soll die Zusammenarbeit im ganzen Jahrgangsteam gestärkt werden. Die Fortbildung basiert auf den Grundlagen systemischen Handelns:
- Rollen- und Verantwortungsklarheit, Regelverbindlichkeit
- Wertschätzende Haltung und Kommunikation
- Ressourcenorientierung
- Transparenz, Vernetzung, Fehlerkultur
- Lösungs- und Prozessorientierung