Jahrgang 6 – Ich entdecke mich und meinen Körper

Schwerpunkt: Gesundheit schätzen und fördern

Das Unterrichtsvorhaben ist durch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen in zwei Teilbereiche aufgeteilt, die jedoch in einem inneren Zusammenhang stehen: „Eine positive Beziehung zum eigenen Körper ist eine wesentliche Voraussetzung für das Erleben befriedigender Sexualität.“ (Richtlinien für die Sexualerziehung in NRW, S. 14).

 

Ziele des Vorhabens:

  • Entwicklung eines positiven Verhältnisses zur eigenen Körperlichkeit und zur eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit fördern – Geschlechtsidentität bewusster machen
  • Förderung der Fähigkeit, tragfähige Beziehungen aufzunehmen und zu gestalten

 

A. Ich entdecke meinen Körper und seine Leistungsfähigkeit

Ausgestaltung im Überblick:

  • Im 5. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie mit ihrem Bewegungsapparat vertraut gemacht. Parallel dazu wird im Mathematikunterricht das Gewicht ihrer Schultaschen ermittelt und im Hinblick auf die Belastbarkeit des Körpers problematisiert.
  • Im 2. Halbjahr des 6. Schuljahres wird dieses Thema insbesondere von den Fächern Biologie unter dem Aspekt „Haltungsschäden“ und Sport unter dem Aspekt „Fitness“ wieder aufgegriffen. Dazu findet ein Unterrichtsprojekt mit verschiedenen Projektbausteinen (Trink dich fit, Sport und körperliche Beanspruchung, Ich lerne meinen Rücken kennen, Konzentration und Entspannung, Jungenfragen / Mädchenfragen) statt. Im Rahmen des Unterrichtsprojekts sollen den Schülerinnen und Schülern ganzheitliche und handlungsorientierte Zugänge zu Aspekten ihrer eigenen Körperlichkeit, ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und ihrer Geschlechtsidentität eröffnet werden. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht mit „Nahrung als Energiequelle“ und „Atmung“ zwei wichtige Voraussetzungen für Ausdauerleistungen genauer kennen, bevor dieser Teil des Unterrichtsvorhabens im Fach Sport durch den Erwerb eines Laufabzeichens abgeschlossen wird. Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sich der Mensch das Heben und Transportieren von Lasten durch geeignete Hilfsmittel erleichtern kann.

 

B. Ich entdecke meine Sexualität und meine Persönlichkeit

Ausgestaltung im Überblick:

Die Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen werden hier von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet:

  • Deutsch: Lesebuchtexte oder eine Ganzschrift zum Thema
  • Biologie: Im Rahmen der Sexualerziehung werden die körperlichen und seelischen Veränderungen während der Pubertät behandelt. Der partnerschaftliche Umgang von Mädchen und Jungen wird dabei besonders beachtet und ausdrücklich thematisiert. Aufbauend auf diese Erfahrungen und Erkenntnisse finden im 7. und 8. Jahrgang Unterrichtsprojekte zum Thema „Den eigenen Körper schätzen und schützen lernen“ statt.
  • Sport: „Fair Play-Regeln zu einer vorgegebenen Spielidee entwickeln“ ist das ganze Schuljahr über immer wieder Thema.