Die ISBN-Prüfziffer

Die hier von Lothar Carl beschriebene Unterrichtsein­heit befasst sich mit dem Aufbau der ISBN-Nummer. Besonders interessant aus mathematischer Sicht ist dabei die letzte Ziffer.

http://www.ffgleo.de/wb/media/U-Materialien/Mathematik/Excel/ISBN.doc ISBN.doc  54.50 KB  (Lothar Carl, learn:line 2001)

Jedem von einem Verlag herausgebrachten Buch wird durch die ISBN eine Nummer zugeordnet, die überall auf der Welt eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Die hier beschriebene Unterrichtsein­heit befasst sich mit dem Aufbau dieser Nummer. Besonders interessant aus mathematischer Sicht ist dabei die letzte Ziffer. Sie ist eine Kontrollziffer, die nach einem bestimmten Rechenverfahren aus den voranstehenden neun Ziffern errechnet wird. Durch diese Prüfziffer können Eingabefehler er­kannt werden, und zwar alle Einzelfehler und der größte Teil der Doppelfehler.

Da die Prüfziffer nach einem genau festgelegten Verfahren („Algorithmus“) berechnet wird, kann man dazu gut einen Computer benutzen; speziell Tabellenkalkulations-Programme sind hier bestens ge­eignet.

Beschrieben wird eine Unterrichtseinheit für etwa 4 Stunden; geeignet ab Jg. 5, dort aber anspruchsvoll 

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