2.1 Informationsrecherche

Fach Jahrgang Beschreibung der Kompetenz
Englisch 5 Den Alltag englischsprachiger Umgebungen recherchieren
Musik 5-7 Zeitreise durch die Musikgeschichte: Musik und Musiker recherchieren, vergleichen und in einen zeitlichen Kontext bringen
Deutsch 5 Rund um Tiere: nutzen Informationsquellen, entnehmen Sachtexten Informationen und nutzen sie für die Klärung von Sachverhalten
Religion 5/6 Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur: sammeln von Informationen zu religiös relevanten Themen
Deutsch 6 Rund ums Buch: Autorenrecherche
Musik 7 Instruementenkunde: Recherche unterschiedlicher Instrumentengruppen incl. Hörbeispielen
Musik 7-10 Vergleich digital erzeugter Klänge (Tablet, Keyboard, Apps) mit echten Instrumenten, Vorteile und Probleme des Samplens
Musik 7-10 Musikstile des 20. und 21. Jahrhunderts recherchieren und vergleichen
Gesellschaftslehre 7 Was ist Europa?: recherchieren selbstständig in eingegrenzten Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen
Technik 7 Technikregeln recherchieren, sicherer Umgang mit Werkzeugen/Maschinen
Latein 8 Europa, Lebensalltag im alten Rom, griechisch-römische Mythologie: Recherchen zu Referaten und Gruppenarbeiten
Mathematik 8 Mit dem Zufall rechnen: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung; lineare Funktionen: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung.
Mathematik 9 Lineare Gleichungssysteme: SuS nutzen Lexika, Schulbücher und Internet zur Informationsbeschaffung.
Chemie 9/10 Batterien und Akkus, Gefahrstoffhinweise: erstellen eines Medienprodukts zu einer Batterie/Akku, online über Gefahrstoffe recherchieren
Wirtschaftslehre 9/10 Wirtschaften in Unternehmen – Informationen zu bestimmten Unternehmen finden und zielgerichtet filtern und anwenden
Englisch 10 Grundlegende Kompetenzen in media literacy/IT anwenden: Computerprogramme nutzen (u. a. selbstständig das Internet für Recherche und Kommunikation nutzen). Selbstständig mit englischsprachiger Lernsoftware arbeiten, elektronische Wörterbücher und Nachschlagewerke nutzen
Mathematik 10 Wachstum: SuS nutzen selbständig Print- und elektronische Medien zur Informationsbeschaffung.
Deutsch 10 Aktuelle Tendenzen unter der Lupe: Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten (PC-gestützte Präsentationen, Präsentationen von Ergebnissen im Internet, Erstellen einer Internetpräsenz, Nachrichtensendung als Clip erstellen, etc.)

Zurück zum Medienkompetenzraster