Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Deutsch |
6 |
Wir diskutieren ein Problem: eigene Meinung sachlich formulieren und begründet vertreten (Foreneinträge, Kommentare, usw.). |
Deutsch |
7 |
Sich fair verhalten – strittige Themen diskutieren: Ein Gespräch untersuchen, Entscheidungen begründen, appellative Texte untersuchen, Standpunkt einnehmen und verteidigen, Informationen und Argumente wiedergeben, Pro- und Kontra diskutieren. |
Musik |
7-10 |
Urheberrechte bei Musik beachten: Welche Musik darf ich nutzen, streamen, downloaden, verwenden? Wer bezahlt den Musiker? |
Deutsch |
8 |
Publisher kennenlernen und eine eigene Zeitung produzieren |
Gesellschaftslehre |
8 |
Medien – chatten, mailen, informieren: beurteilen Vorteile und Nachteile verschiedener Medien als Informations- und Kommunikationsmittel für den eigenen Alltag, bewerten Unterschiede zwischen realer und virtueller Welt in den Medien im Hinblick auf Chancen und Gefahren. |
Wirtschaftslehre |
8 |
Praktikum – Vorbereitung des anstehenden Praktikums im Zentrum der unterrichtsplanerischen Überlegungen, Bewerbung über Online-Plattformen (z.B. XING, LinkedIn) |
Philosophie |
9/10 |
Social Media – Die SuS untersuchen ihr eigenes Medienverhalten, um Positiva und Negativa von modernen Medien reflektieren zu können. |
Zurück zum Medienkompetenzraster