4.1 Medienproduktion und Präsentation

Fach Jahrgang Beschreibung der Kompetenz
Musik 5-10 Musik und Bewegung/Musik und Bühne: szenische GEstaltungen zu Musik entwerfen und filmen, sowie unter Zuhilfenahme von Software bearbeiten
Gesellschaftslehre 5 Leben in Stadt und Land – wir in NRW: stellen ihr eigenes Wohnviertel vor. (Projekt, Referat/Präsentation)
Deutsch 5 Gedichte vortragen und gestalten: Gedichte mit Hilfe vorgegebener Textteile medial präsentieren (ggf. Gedichtbuch)
Kunst 5 Lernplakat entwerfen
Mathematik 5 Daten: SuS stellen Häufigkeitstabellen zusammen und veranschaulichen diese mit Hilfe von Säulen- und Balkendiagrammen sowie Histogrammen, nutzen Präsentationsmedien; Brüche: SuS präsentieren Ideen und Ergebnisse mit Hilfe eines Lernplakats.
Deutsch 6 Rund ums Buch: ggf. eine Sendung zu den verschiedenen Büchern erstellen; Wer? Was? Wo? – Berichten: Nachrichtensendung erstellen.
Französisch 6-10 Fotostorys, Kurzfilmen auf eigenem Handy, Hörspiele, Schüler-Handouts, Powerpoint-Präsentationen erstellen
Musik 7-10 Musik in Natur und TEchnik: Klang-Collagen mit digitalen WErkzeugen erstellen
Musik 7-10 Bildschirmpräsentationen zu Musikinstrumenten, Epochen, Musikstilen und Genres gestalten
Englisch 7 Einen Film über den Heimatort drehen, eine Fotostory erstellen
Deutsch 7 Stell es dir genauso vor: Erklär- Videos zu Vorgängen (Vorgangsbeschreibungen) erstellen; Lesefest- Ein Jugendbuch lesen: verschiedene Erarbeitungen für einen Beitrag zum Lesefest sind möglich (informierende Präsentation, z.B. PPT, Hörspiele, Filme, Talkshows).
Wirtschaftslehre 7 Wirtschaften in privaten Haushalten: Werbespots, Werbeplakate erstellen
Hauswirtschaft 8 Gewusst wie – der richtige Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt: Tutorial oder Stop-Motion-Film erstellen
Sport 8 Spiele entwickeln: Produkte ansprechend und eindeutig gestalten
Kunst 8 Auftragskunst, Film erstellen, fotografische Inszenierung
Religion 9 Religionen und Weltanschauungen: verständliche Präsentation im (schul-) öffentlichen Raum von religiös relevanten Sachverhalten
Musik 9/10 Musik zwischen Konsum, Kommerz und Medien: Werbespots gestalten
Chemie 9/10 Atombau: Erstellen eines Medienprodukts zur historischen Entwicklung des Atombaus
Informatik 9/10 Vom Problem zum Modell – Computerprogramme mit System entwickeln, Teamwork – wir erstellen ein gemeinsames Produkt: Erstellen Dokumente (Grafiken, Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen.
Englisch 10 Texte ausformen und umgestalten (u. a. kurze Filmskripte zu tonlos präsentierten Szenen entwerfen).
Kunst 10 Entwerfen planvoll eine Performance
Mathematik 10 Wachstum: SuS wählen geeignete Medien für die Dokumentation und Präsentation aus.

Zurück zum Medienkompetenzraster