| Fach | Jahrgang | Beschreibung der Kompetenz |
| Musik | 5-10 | Musik und Bewegung/Musik und Bühne: szenische GEstaltungen zu Musik entwerfen und filmen, sowie unter Zuhilfenahme von Software bearbeiten |
| Gesellschaftslehre | 5 | Leben in Stadt und Land – wir in NRW: stellen ihr eigenes Wohnviertel vor. (Projekt, Referat/Präsentation) |
| Deutsch | 5 | Gedichte vortragen und gestalten: Gedichte mit Hilfe vorgegebener Textteile medial präsentieren (ggf. Gedichtbuch) |
| Kunst | 5 | Lernplakat entwerfen |
| Mathematik | 5 | Daten: SuS stellen Häufigkeitstabellen zusammen und veranschaulichen diese mit Hilfe von Säulen- und Balkendiagrammen sowie Histogrammen, nutzen Präsentationsmedien; Brüche: SuS präsentieren Ideen und Ergebnisse mit Hilfe eines Lernplakats. |
| Deutsch | 6 | Rund ums Buch: ggf. eine Sendung zu den verschiedenen Büchern erstellen; Wer? Was? Wo? – Berichten: Nachrichtensendung erstellen. |
| Französisch | 6-10 | Fotostorys, Kurzfilmen auf eigenem Handy, Hörspiele, Schüler-Handouts, Powerpoint-Präsentationen erstellen |
| Musik | 7-10 | Musik in Natur und TEchnik: Klang-Collagen mit digitalen WErkzeugen erstellen |
| Musik | 7-10 | Bildschirmpräsentationen zu Musikinstrumenten, Epochen, Musikstilen und Genres gestalten |
| Englisch | 7 | Einen Film über den Heimatort drehen, eine Fotostory erstellen |
| Deutsch | 7 | Stell es dir genauso vor: Erklär- Videos zu Vorgängen (Vorgangsbeschreibungen) erstellen; Lesefest- Ein Jugendbuch lesen: verschiedene Erarbeitungen für einen Beitrag zum Lesefest sind möglich (informierende Präsentation, z.B. PPT, Hörspiele, Filme, Talkshows). |
| Wirtschaftslehre | 7 | Wirtschaften in privaten Haushalten: Werbespots, Werbeplakate erstellen |
| Hauswirtschaft | 8 | Gewusst wie – der richtige Umgang mit Lebensmitteln im Haushalt: Tutorial oder Stop-Motion-Film erstellen |
| Sport | 8 | Spiele entwickeln: Produkte ansprechend und eindeutig gestalten |
| Kunst | 8 | Auftragskunst, Film erstellen, fotografische Inszenierung |
| Religion | 9 | Religionen und Weltanschauungen: verständliche Präsentation im (schul-) öffentlichen Raum von religiös relevanten Sachverhalten |
| Musik | 9/10 | Musik zwischen Konsum, Kommerz und Medien: Werbespots gestalten |
| Chemie | 9/10 | Atombau: Erstellen eines Medienprodukts zur historischen Entwicklung des Atombaus |
| Informatik | 9/10 | Vom Problem zum Modell – Computerprogramme mit System entwickeln, Teamwork – wir erstellen ein gemeinsames Produkt: Erstellen Dokumente (Grafiken, Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen. |
| Englisch | 10 | Texte ausformen und umgestalten (u. a. kurze Filmskripte zu tonlos präsentierten Szenen entwerfen). |
| Kunst | 10 | Entwerfen planvoll eine Performance |
| Mathematik | 10 | Wachstum: SuS wählen geeignete Medien für die Dokumentation und Präsentation aus. |