Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Kunst |
alle |
Bewerten unterschiedliche Bildwirkungen, den Einsatz und die Wirkungsmöglichkeiten, bewerten Formgebungen und experimentell gewonnene Gestaltungsergebnisse, die durch die Verwendung unterschiedlicher Materialen bei der Herstellung von Objekten entstehen, beurteilen Ergebnisse, analysieren bildnerische Gestaltungen. |
Deutsch |
5 |
Was siehst du?: Fernsehsendungen untersuchen: erfassen Inhalte medial vermittelter jugendspezifischer Texte (z. B. altersgemäße TV-Sendungen, Hörbuch) und beschreiben deren Wirkungen |
Gesellschaftslehre |
5 |
So leben Kinder: erstellen in Inhalt und Struktur klar vorgegebene (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang |
Wirtschaftslehre |
7 |
Wirtschaften in privaten Haushalten: Werbung von SuS für ein kürzlich gekauftes Produkt mitbringen/ analysieren lassen |
Englisch |
7 |
Einen Film über den Heimatort drehen, eine Fotostory erstellen |
Deutsch |
9 |
Werbewelten – Medienwelten : Jugendliche als Leser und Mediennutzer, Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit, Sprache und Bilder in Massenmedien; Digitales Zeitalter und Jugendsprache kritisch betrachtet: z.B.: Sprachbeispiele vorspielen, analysieren und beurteilen. |
Religion |
9 |
Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur: entnehmen aus Medien (z.B. künstlerischen Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen, können diese wiedergeben und deren Wirkung erläutern. |
Informatik |
9/10 |
Teamwork – wir erstellen ein gemeinsames Produkt: Beurteilen Medienprodukte hinsichtlich Funktionalität und Wirkung |
Musik |
9/10 |
klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren; Entstehung, Aufbau und VErmarktung von Musikproduktionen erkennen |
Zurück zum Medienkompetenzraster