Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Deutsch |
5 |
Was siehst du?: Fernsehsendungen untersuchen: erfassen Inhalte medial vermittelter jugendspezifischer Texte (z. B. altersgemäße TV-Sendungen, Hörbuch) und beschreiben deren Wirkungen. |
Französisch |
6/7 |
Erster Zugang zu Wörterbüchern an ausgewählten Beispielen, Vergleich zwischen normalen digitalen Wörterbüchern und Konnotationswörterbüchern, Vorteile digitaler Wörterbücher erkennen wie hilfreiche Kommentare von Nutzern im Vergleich zu analogen Wörterbüchern. |
Deutsch |
8 |
Medien: Neue Intelligenz oder Verdummung? – Standpunkte vertreten: Untersuchung verschiedener Medien sowie Beurteilungen von Medien, mediale Arbeitsprozesse reflektieren. Unsere Welt im Spiegel der Zeitungen: verschiedene Zeitungen kennen und vergleichen. |
Deutsch |
9 |
Werbewelten – Medienwelten : Jugendliche als Leser und Mediennutzer, Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit, Sprache und Bilder in Massenmedien. |
Musik |
9/10 |
Historische Entwicklungen von Musikträgern beleuchten |
Gesellschaftslehre |
10 |
Wirtschaft, Medien und Kommunikation: kennen die Funktion der Medien in der Demokratie, Folgen beschleunigter und globalisierter Kommunikation sowie Information für die Politik. |
Englisch |
10 |
Die Funktion besonderer inhaltlicher Muster und sprachlicher Mittel beschreiben (u. a. typische Handlungsverläufe in Kurzgeschichten, das Zusammenwirken von Ton, Bild und Sprache in Filmsequenzen erkennen). |
Kunst |
10 |
Politik und Kunst: Verfolgte jüdische Künstler, Nazikunst |
Zurück zum Medienkompetenzraster