5.1 Medienanalyse

Fach Jahrgang Beschreibung der Kompetenz
Deutsch 5 Was siehst du?: Fernsehsendungen untersuchen: erfassen Inhalte medial vermittelter jugendspezifischer Texte (z. B. altersgemäße TV-Sendungen, Hörbuch) und beschreiben deren Wirkungen.
Französisch 6/7 Erster Zugang zu Wörterbüchern an ausgewählten Beispielen, Vergleich zwischen normalen digitalen Wörterbüchern und Konnotationswörterbüchern, Vorteile digitaler Wörterbücher erkennen wie hilfreiche Kommentare von Nutzern im Vergleich zu analogen Wörterbüchern.
Deutsch 8 Medien: Neue Intelligenz oder Verdummung? – Standpunkte vertreten: Untersuchung verschiedener Medien sowie Beurteilungen von Medien, mediale Arbeitsprozesse reflektieren. Unsere Welt im Spiegel der Zeitungen: verschiedene Zeitungen kennen und vergleichen.
Deutsch 9 Werbewelten – Medienwelten : Jugendliche als Leser und Mediennutzer, Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit, Sprache und Bilder in Massenmedien.
Musik 9/10 Historische Entwicklungen von Musikträgern beleuchten
Gesellschaftslehre 10 Wirtschaft, Medien und Kommunikation: kennen die Funktion der Medien in der Demokratie, Folgen beschleunigter und globalisierter Kommunikation sowie Information für die Politik.
Englisch 10 Die Funktion besonderer inhaltlicher Muster und sprachlicher Mittel beschreiben (u. a. typische Handlungsverläufe in Kurzgeschichten, das Zusammenwirken von Ton, Bild und Sprache in Filmsequenzen erkennen).
Kunst 10 Politik und Kunst: Verfolgte jüdische Künstler, Nazikunst

Zurück zum Medienkompetenzraster