5.3 Identitätsbildung

Fach Jahrgang Beschreibung der Kompetenz
Deutsch 5 Was siehst du?: Fernsehsendungen untersuchen: erfassen Inhalte medial vermittelter jugendspezifischer Texte (z. B. altersgemäße TV-Sendungen, Hörbuch) und beschreiben deren Wirkungen.
Deutsch 8 Medien: Neue Intelligenz oder Verdummung? – Standpunkte vertreten: Untersuchung verschiedener Medien sowie Beurteilungen von Medien, mediale Arbeitsprozesse reflektieren. Unsere Welt im Spiegel der Zeitungen: verschiedene Zeitungen kennen und vergleichen.
Deutsch 9 Werbewelten – Medienwelten : Jugendliche als Leser und Mediennutzer, Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit, Sprache und Bilder in Massenmedien; Digitales Zeitalter und Jugendsprache kritisch betrachtet: z.B.: Sprachbeispiele vorspielen, analysieren und beurteilen.
Musik 9/10 Musik und Politik, Manipulation oder Protest – Bleibt Musik immer wertfrei? Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik aus Musik- und Videobeispielen analysieren

Zurück zum Medienkompetenzraster