Fach |
Jahrgang |
Beschreibung der Kompetenz |
Deutsch |
5 |
Was siehst du?: Fernsehsendungen untersuchen: erfassen Inhalte medial vermittelter jugendspezifischer Texte (z. B. altersgemäße TV-Sendungen, Hörbuch) und beschreiben deren Wirkungen. |
Deutsch |
8 |
Medien: Neue Intelligenz oder Verdummung? – Standpunkte vertreten: Untersuchung verschiedener Medien sowie Beurteilungen von Medien, mediale Arbeitsprozesse reflektieren. Unsere Welt im Spiegel der Zeitungen: verschiedene Zeitungen kennen und vergleichen. |
Deutsch |
9 |
Werbewelten – Medienwelten : Jugendliche als Leser und Mediennutzer, Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit, Sprache und Bilder in Massenmedien; Digitales Zeitalter und Jugendsprache kritisch betrachtet: z.B.: Sprachbeispiele vorspielen, analysieren und beurteilen. |
Musik |
9/10 |
Musik und Politik, Manipulation oder Protest – Bleibt Musik immer wertfrei? Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik aus Musik- und Videobeispielen analysieren |
Zurück zum Medienkompetenzraster