3. Kommunizieren und Kooperieren

„Kommunizieren und Kooperieren heißt, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommu­nikation zu beherrschen und Medien verantwortlich zur Zusammenarbeit zu nutzen.“

Unter diesen Punkt fallen die folgenden Kompetenzbereiche:

  • 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse
    „Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen“
  • 3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln
    „Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten“
  • 3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
    „Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten“
  • 3.4 Cybergewalt und -kriminalität
    „Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen“

Quelle: https://www.medienpass.nrw.de/sites/default/files/media/LVR_ZMB_MKR_Broschuere_Final_1.pdf

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