5. Analysieren und Reflektieren

„Analysieren und Reflektieren ist doppelt zu verstehen: Einerseits umfasst diese Kompetenz das Wissen um die Vielfalt der Medien, andererseits die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten. Ziel der Reflexion ist es, zu einer selbst­bestimmten und selbstregulierten Mediennutzung zu gelangen.“

Unter diesen Punkt fallen die folgenden Kompetenzbereiche:

  • 5.1 Medienanalyse
    „Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren“
  • 5.2 Meinungsbildung
    „Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen“
  • 5.3 Identitätsbildung
    „Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen“
  • 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung
    „Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen“

Quelle: https://www.medienpass.nrw.de/sites/default/files/media/LVR_ZMB_MKR_Broschuere_Final_1.pdf

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