6. Problemlösen und Modellieren

„Problemlösen und Modellieren verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problemlösung werden Grundfertig­keiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswir­kung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.“

Unter diesen Punkt fallen die folgenden Kompetenzbereiche:

  • 6.1 Prinzipien der digitalen Welt
    „Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen“
  • 6.2 Algorithmen erkennen
    „Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren“
  • 6.3 Modellieren und Programmieren
    „Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen, diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen“
  • 6.4 Bedeutung von Algorithmen
    „Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren“

Quelle: https://www.medienpass.nrw.de/sites/default/files/media/LVR_ZMB_MKR_Broschuere_Final_1.pdf

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