Die SV beim Landesschülertreff in Münster

Landesschuelertreffen 1.JPG Am 27. Mai nahmen sieben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Vertrauenslehrern Frau Slotta und Herrn Malcher am Landesschülertreffen der Schulen ohne Rassismus in Münster teil.

Schule ohne Rassismus.JPG Gemeinsam mit etwa 150 anderen Schülerinnen und Schülern der SoRSmC (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage)- Schulen aus ganz NRW bearbeiteten sie verschiedene Themen in Workshops, welche alle mit dem Projekt SoRSmC in Verbindung stehen. So wurde zum Beispiel ein Zivilcouragetraining angeboten, andere unserer SV-SchülerInnen nahmen an einem Workshop mit dem Titel „Wege zur Demokratie“ teil.
„Wir haben viele Ideen bekommen, was für Projekte wir an unserer Schule noch durchführen können und hatten dabei sehr viel Spaß!“, berichtet begeistert Schülersprecherin Verena Budde.  „Ich fand die Leute faszinierend, die stecken voller Engagement und Ideen- wir werden ganz sicher mit einigen von ihnen in Kontakt bleiben.“, ergänzt Ivana Sapina.
 
Neben den Workshops, dem gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen der engagierten Schüler/Innen aller Schulformen, wurden auch gemeinsam verschiedene Banner gestaltet, welche im Anschluss der Veranstaltung der Stadt Münster überreicht wurden. „Sich gemeinsam für ein Thema einzusetzen, welches immer aktuell und auch von Bedeutung ist, ist nicht nur wichtig sondern macht auch Spaß!“, stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam fest. Das Netzwerk SoRSmC breitet sich in ganz Deutschland immer mehr aus; allein in NRW haben sich mittlerweile etwa 120 Schulen daran beteiligt. Unsere Schule gehört seit Dezember 2007 auch dazu, und es werden hoffentlich noch ganz viele tolle Aktionen zu diesem Thema folgen.

Landesschuelertreffen 2.JPG 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar