Erfolgreicher Afrika-Nachmittag der 5. Klassen
Am 12. März 2009 fand in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr zum 4. Mal der traditionelle Afrika-Nachmittag der 5. Klassen statt. Wieder wurde ein abwechslungsreiches Programm von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Fach- und Klassenlehrern in den Fächern Musik, Kunst und Gesellschaftlehre zum Thema „Afrika“ erarbeitet. Diesmal stand nicht wie bisher Mozambique und die Schule in Boroma im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern möglichst alle Aspekte des „Schwarzen Kontinents“ sollten berücksichtigt werden.
Nach der Begrüßung aller Gäste in der Aula durch die Abteilungsleiterin Frau Burkhardt-Bader begann das Programm mit der Darbietung der Klasse 5.2 mit einem Lied, gefolgt von einer Tanzdarbietung von Schülerinnen der Klasse 5.1, einem Rätsel der Klasse 5.4 und der coolen Interpretation des Stückes „Pata-Pata“ der Klasse 5. 1.
Anschließend konnte man die Klassenräume im Aulatrakt besuchen, in denen verschiedene Angebote wie Perlen-Workshop, afrikanische Masken, Poster mit afrikanischen Spitzensportlern, Spiele aus Afrika, „Ethnic Art“ oder die verschiedenen Schätze von Afrika bewundert, angeschaut, ausprobiert oder gekauft werden konnten.
Der Mensa-Verein sorgte mit dem Verkauf von leckerem Kuchen, Kaffee und Limonade für den kulinarischen Rahmen. Interessierte Eltern konnten darüberhinaus selbst gestaltete Karten und Bilder (Poster) der AG Naturfotografie erwerben, von dessen Erlös ca. 10 % einer Schule von Schwester Precious in Einsiedeln/Südafrika zu Gute kommen soll, wie auch die sonstigen Einnahmen, die durch den Verkauf der Produkte der einzelnen Klassen erzielt werden konnten.
Die Einrichtung in Südafrika wurde den Schüler/innen der 5. Klassen im GL-Unterricht in Form eines Diavortrages durch 2 Schüler unserer Schule vorgestellt, die zusammen mit ihren Eltern diese Schule besucht und diesen Kontakt persönlich hergestellt haben.
Insgesamt konnte ein Erlös von 284,50 € an die Schwester Precious überwiesen werden.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten, die für diesen rundum gelungenen Nachmittag mitverantwortlich waren!
M. Cadenbach-Franzisket
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.