Rock gegen die Schafskälte

Schülerbandfestival der Gesamtschule feiert Premiere Bandfestival_003klein.jpg 

Leopoldshöhe (kb). Wummernde Bässe, dröhnende Gitarren, kratzige Stimmen und eine begeisterte Menge – auf dem Schulhof der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wurde am Donnerstagabend ordentlich abgerockt. Zum ersten Mal veranstaltete die Schülervertretung ein Schülerband-Festival.

lz.gifaus der LZ vom 6.6.2009

Sechs Gruppen standen insgesamt auf der Bühne und brachten die Jugendlichen mit ihrer Musik in Partylaune. Die kühle Schafskälte bescherte den beiden Organisatorinnen, den Schülersprecherinnen Merle Terwey und Verena Budde, zwar kein absolut „volles Haus“. Aber immerhin, rund 250 Fans waren trotzdem auf den Festivalplatz gekommen. Und denen wurde auch ganz schnell warm. Denn bei der rockigen Musik von „Crutcho“, die als Erste die Bühne stürmten, blieb kaum einer der Jugendlichen ruhig an seinem Platz stehen.

Bandfestival_003.jpg 

Später heizten „No Decision“ und „45entrance“ den Schülerinnen und Schülern ordentlich ein. Alle drei Bands haben sich übrigens der progressiven Rockmusik verschrieben, setzen aber deutlich eigene Akzente. Auch die Solokünstler Sibel Sancar und „Luca & Cece“ hatten auf der großen Bühne neben dem Schulgebäude ihren Auftritt. Darüber hinaus eröffnete ganz zu Beginn das Schulorchester die Open-Air-Veranstaltung.

Eine gute halbe Stunde lang präsentierten sich die sechs Gruppen und Solokünstler jeweils ihre selbst gemachte Musik. In den Umbaupausen zwischendurch wurde eifrig der Bratwurst- und Getränkestand konsultiert.

Bandfestival_004.jpg 

Das „Felix Fechenbach`s Famous Festival“ wurde von den Mitgliedern der Schülerverteter eigenständig auf die Beine gestellt. „Hier können die Schüler mal zeigen, was sie in ihrer Freizeit machen“, erklärte Merle Terwey. Das Engagement der SV beeindruckte auch den Schulleiter. „Die Schüler haben alles bis ins Detail geplant und organisiert“, lobte Uwe Scheele. Eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr ist fest geplant. „Wir möchten das Festival gern als Abschlussaktion zum Schuljahresende etablieren“, erklärte Verena Budde.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar