Entlassung des 10. Jahrganges

140 Schüler/innen auf dem Weg in ihre Zukunft

Abschluss-10_1.jpg140 Zehntklässler/innen erhielten gestern ihre Abgangszeugnisse von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. In einer Feierstunde wurden sie mit zahlreichen Beiträgen verabschiedet. 74 der Abgänger werden künftig ein Berufskolleg o. ä. besuchen, 16 haben einen Ausbildungsvertrag, 50 werden in die Oberstufe an unserer Schule gehen. Die Feierstunde wurde moderiert von den Schülerinnen Ann-Kathrin Gehrke und Laila Hamoda (hier mit der zuständigen Abteilungsleiterin Frau Kuch).

Der Schulleiter, Herr Scheele, wies darauf hin, dass die erreichten Abschlüsse wieder einmal deutlich dokumentieren, dass die Schulempfehlungen der Grundschule häufig nicht zutreffen. So hatten damals 39 Kinder eine  Hauptschulempfehlung erhalten, sieben von ihnen erreichten jetzt einen höheren Abschluss. Nur elf Kindern war damals der Besuch eines Gymnasiums zugetraut worden, den Q-Vermerk erhielten jetzt aber 60 der Abgänger. Herr Scheele forderte, dass die Vorteile der Gesamtschule für alle Kinder in Deutschland gelten sollten. Er äußerte Zuversicht, dass der Jahrgang 10 die Fähigkeit entwickelt habe, sich dem lebenslangen Lernen zu stellen, das in der globalisierten Gesellschaft nötig ist.

Abschluss-10_2.jpgDer Ortsbürgermeister, Herr Schemmel, freute sich zunächst darauf, dass der nächste Jahrgang in einer großzügiger bemessenen Aula verabschiedet werden wird. Er problematisierte das fehlende Lehrstellenangebot in der Region und die unsichere wirtschaftliche Prognose, wodurch vielen der Abgänger die Zukunft wenig konkret planbar erscheint. Die Erwachsenen trügen hier eine große Verantwortung und sollten sich darauf besinnen, dass Kinder Hoffnungen sind (Novalis). Jedes Kind sollte die Chance erhalten, all das Gute zu entfalten, das in ihm steckt (Bundespräsident Horst Köhler).

Abschluss-10_3.jpgDer Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Czychun, ermunterte die Schüler/innen, sich in die Gesellschaft einzumischen und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Der erste Schritt dazu sei die Teilnahme an der Kommunalwahl, zu der fast alle Abgänger zum ersten Mal wahlberechtigt sind. 

Abschluss-10_4a.jpgDie Stufensprecherin, Lena Diekmann, formulierte in einem Überblick die Entwicklung der Kinder über die vergangenen sechs Jahre, von dem das letzte das anstrengendste gewesen sei. Trotzdem sei es auch eine schöne Zeit gewesen. Sie dankte den Lehrern für die lehrreiche und schöne Zeit und mahnte: „Jeder Tag könnte der wichtigste deines Lebens werden. Es liegt bei dir, etwas daraus zu machen.“

Abschluss-10_5.jpgDer SV-Lehrer Herr Malcher wies auf das Engagement in der SV hin, die ein Markenzeichen der Schule sei. Erfolgreich war die Nachhilfeinitiative der SV „Schüler helfen Schülern“, für das sich Miriam Holtmann und Giuliana Cannizzaro besonders eingesetzt haben. Mit einem Buchgutschein dankte Herr Malcher den beiden Schülerinnen.

Die Feierstunde wurde bereichert durch Beiträge der Instrumentalgruppe des 6. bis 10. Jahrganges, durch Music-Action-Dance-Vorführungen des 5. sowie des 8. Jahrganges, durch Tanzvorführungen aus dem Musical „Dancing Queen“ des 12. Jahrganges und durch die Darstellung des „Marathons“, den die Klassenlehrer/innen der verabschiedeten Klassen in den vergangenen sechs Jahren absolviert haben.

Abschluss-10_7.jpg 

Abschluss-10_6.jpg  

  Abschluss-10_8.jpg

Abschluss-10_9.jpg

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar