Gäste aus Weißrussland

Besuch von Tschernobylkindern an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Flagge_Wei__russland.jpgAm Montag, den 7.6.2010 besucht eine weißrussische Schülergruppe (23 Schülerinnen und Schüler) mit ihren Lehrerinnen die Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Der Aufenthalt wird organisiert vom Verein „Partner von Tschernobyl Lage-Hörste e.V.“, dessen Vorsitzende Lehrerin an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist.  
Zwei sechste Klassen (6.3/ 6.4) haben sich intensiv darauf vorbereitet, den Kindern einen anregenden, interessanten Schulalltag in Leopoldshöhe anzubieten. Durch gemeinsame Unterrichtsaktivitäten, Essen in der neuen Mensa, Spiele und Sport werden sich die Kinder gegenseitig kennenlernen. Vielleicht kann sich durch diesen ersten Besuch ein langfristiger Kontakt zwischen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule und der Schule 13 in Mosyr ergeben, welche etwa 70 km von Tschernobyl entfernt ist.

Die Schülerinnen und Schüler sind vom 30.5.2010 bis zum 19.6.2010 zu einem Erholungsaufenthalt in Ostwestfalen, um ihr Immunsystem, das durch die anhaltende Strahlenbelastung in ihrer Heimatstadt nachhaltig geschwächt ist, zu stärken.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar