Schülerinnen und Schüler informieren sich über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.
Am Dienstag, den 17.4.18 begann um 7.30 Uhr der Berufsorientierungstag an der FFG. Mit Spannung besuchten zunächst die Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs die Stände der 21 Firmen und Institutionen aus der Region. Sie hatten die Aufgabe, Berufsfelder aus verschiedenen Branchen zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Bild machen über die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der jeweiligen Ausbildung erworben werden können. Die Aussteller boten viele Informationen zu ihren Betrieben, Produkten, Dienstleistungen und Fortbildungsmöglichkeiten nach der Lehre.
Einige Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot zur Praktikumsplatzinformation. Im Anschluss war es die Aufgabe des 9. Jahrgangs, Berufe „hautnah“ zu erkunden. Diese Schülerinnen und Schüler haben bereits im Januar ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Sie konnten die Angebote der 21 Austeller nutzen, um sich für ein weiteres Praktikum zur Berufsorientierung zu bewerben, oder für eine Ausbildungsstelle in der Region. In der fünften Schulstunde besuchten der 10. Jahrgang sowie einzelne Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Messe. Sie haben sich über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung einiger Betriebe informiert. Außerdem wurden von einigen Unternehmen Ausbildungsplätze für das aktuelle Jahr angeboten. Dieses Angebot ist hervorragend für diejenigen unentschlossenen Schülerinnen und Schüler, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Jahrespraktikum sind.
Insgesamt besuchten 450 Schülerinnen und Schüler die jobs@leo.2018. Dabei konnten sie viele neue Eindrücke über die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region gewinnen. Ein toller Erfolg!
Wir danken den Austellern für die vielen Informationen, die offene Gesprächsbereitschaft und ihre hervorragenden Messestände! Folgende Unternehmen und Austeller waren vertreten:
Agentur für Arbeit, Bednorz Maschinenbau, Bezirksverband AWO OWL e.V , BST Eltromat, Dachser,
Dreckshage, Stiftung Eben-Ezer, Energieagentur NRW, Fußboden Fröhlich, Gemeinde Leopoldshöhe,
Gerhard Koch Maschinenfabrik, Häfner & Krullmann, Hanning & Kahl, Handwerkskammer Ostwestfalen
zu Bielefeld, Kesselhut Schaltanlagen, Kreispolizeibehörde Lippe, Lippe Bildung e.G., Mineralquellen
Wüllner, Mitsubishi HiTec Papers, Sparkasse Lemgo, Vogelsänger Studios
Kooperationsvertrag zwischen den Vogelsänger Studios und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Die Vogelsänger Studios waren in diesem Jahr erstmals auf dem Berufsorientierungstag jobs@leo der Felix-Fechenbach-Gesamtschule vertreten. Im Anschluss an diese Messe wurde auf dem Stand der Vogelsänger Studios der Kooperationsvertrag von dem Geschäftsführer Herrn Vogelsänger, Herrn Altemöller von der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und unserem Schulleiter Herrn Kurtz unterzeichnet. Vorangegangen waren, in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, durch Herrn Altemöller, erfolgreiche Vorgespräche mit der Firma Vogelsänger Studios. Sehr schnell wurde klar, dass eine langfristige Partnerschaft zwischen den Vogelsänger Studios und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule entstehen soll, die über den Besuch der Jobs@leo hinausgehen soll: Durch diese Kooperation werden vielfältige Maßnahmen zur Berufsorientierung geplant und durchgeführt.
Wir freuen uns, die Vogelsänger Studios als Kooperationspartner gewonnen zu haben und hoffen auf eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft!
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.