Informationen über Projekte in Südafrika aus erster Hand

Spannende Vorträge von Sr. Ulrike

"Begegnung mit Fremden und Fremdem" – dieser wichtige Satz unseres Schulprogrammes wurde am Dienstag wieder mal mit Leben gefüllt. Im Rahmen der Partnerschaften zu Schulen im Ausland und den Afrika-Projekten im 5. Jahrgang stellte  Sr. Ulrike von den Marainhill-Ordensschwestern kurzweilig und informativ Projekte in Südafrika in unserer Aula vor.

Nach einigen allgemeinen Informationen zu Südafrika mit Bildern vom Leben in den Städten und den Slums und ersten Worten in Zulu zum Üben stellte Sr. Ulrike (mittlerweile im Fußball-Trikot von Südafrika gekleidet) mehrere Hilfsprojekte vor. Selbsthilfeprojekte für HIV-infizierte Frauen und Straßenkinder, Vorschulkindergärten und Schulen (mit 60-80 Kindern pro Klasse), sowie ein Krankenhaus (mit 120 Betten für 750.000 Menschen!).
Hautnahe Schilderungen des schwierigen Alltags der Betroffenen und besonders der Kinder, die oft als Waisen aufwachsen, machten schon betroffen – aber auf der anderen Seite kam auch die Lebensfreude und Lebhaftigkeit der Südafrikaner deutlich herüber.
Sr. Ulrike ein herzliches Dankeschön für Ihre Vorträge.
 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar