"Nicht mehr Schlange stehen, kein Bargeld bezahlen, Krankmeldung von zu Hause aus" – alles dies soll demnächst per Internet für die regelmäßigen Benutzer der Mensa möglich sein.
Der Schülerausweis mit dem neuem Strichcode darin reicht nach der erfolgreichen Anmeldung dann, um sein Essen abzuholen. Zunächst nehmen testweise Schüler der Jahrgänge 11 und 12 sowie einzelne Klassen der Mittelstufe teil. Voraussichtlich ab dem 9. Mai könnten dann die ersten Essen wie oben beschrieben abgeholt werden.
Infos (Anleitung) unter https://www.liebigmensaservice.de/leopoldshoehe
Hier kann man
Der Mensaverein möchte ein finanzierbares Bestellsystem für das Mittagessen starten, damit Sie von zu Hause aus alle Bestellangelegenheiten für die Mensa erledigen zu können. Das lästige Anstehen morgens oder das umständliche Ausfüllen der Wochenbestellzettel entfällt dann.
In der Anfangsphase soll zunächst eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern das System testen, so dass der Mensaverein die Software, die Bedienung der Hardware und die Abläufe bei der Kontrolle erproben kann.
1) Deshalb werden hierzu zum einen konkret Klassen aus der Mittelstufe angesprochen.
2) Zum anderen können sich Schüler und Schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs ebenfalls an der Testphase beteiligen.
VORAUSSETZUNGEN zur Teilnahme:
A) Man sollte mindestens an einem Wochentag REGELMÄßIG in der Mensa essen.
B) Die Eltern sollten möglichst einen Internetzugang besitzen. Bei älteren bzw. volljährigen Personen können diese auch selber per Internet agieren.
C) Man muss bereit sein, die Kosten für das Essen per Einzugsermächtigung im Nachhinein von einem Girokonto abbuchen zu lassen.
D) Idealer Weise hat man schon einen gültigen Schülerausweis oder beschafft sich bald einen. Dort hinein wird das Sekretariat einen Strichcode kleben, der für die Abholung des Essens vorgezeigt werden muss und auch für die neue Schülerbücherei gelten wird. (Nur in Ausnahmefällen kann der Mensaverein vorübergehend „Notausweise“ nur für den Mensabetrieb ausstellen.)
Weitere Details können online in der Benutzungsanleitung nachgelesen (Es müssen z. Z. noch einige Einstellungen in den Texten / Software gemacht werden.) oder bei Herrn Meyer erfragt werden. Wenn alles „glatt geht“, könnte der Testbetrieb am 9. Mai beginnen. Anmeldung und Zugang zur Seite unter
https://www.liebigmensaservice.de/leopoldshoehe
Mit freundlichen Grüßen der Mensaverein
Einige Hinweise vorab.
1) Man meldet sich auf der „Liebigseite“ an und sollte dazu u. a. die Kontodaten eines Girokontos parat haben, von dem die Kosten für die Essen im Nachhinein per Einzugsermächtigung abgebucht werden. Außerdem sollte ihr Kind einen Schülerausweis besitzen und darin den NEUEN STRICHCODE eingeklebt haben. Diesen bekommt man im Sekretariat und er wird nach den Sommerferien auch für das neue Selbstlernzentrum mit integrierter Schülerbücherei benutzt werden. (Die Zahlenkombination des Codes benötigen Sie für die Anmeldung.)
2) Der Mensaverein bestätigt die Anmeldung und Sie erhalten per Email die Bestätigung. Diese sollten Sie zweimal ausdrucken und 1 Exemplar UNTERSCHRIEBEN bei den Mensamitarbeiterinnen oder im Sekretariat abgeben. In der Bestätigung sind die beiden Zugangsdaten, damit sie jeder Zeit ONLINE die Bestellung ändern oder bei Krankheit abbestellen können.
3) Die Software hat eine Besonderheit, die absichtlich vom Programmierer so gewählt wurde, damit Ihr Kind auf alle Fälle regelmäßig ein Essen bekommt und nicht die regelmäßige Bestellung vergisst. Man wählt ZUNÄCHST pauschal die gleiche Essensart für alle gewünschten Wochentage.
Individuell kann man dann je nach Speiseplan vorab an einzelnen Tagen das Tagesmenü umbestellen.
Beispiel: Sie wählen bei der Anmeldung aus „Mo“ und „Do“ HAUPTGERICHT.
Dann sieht Ihr Kind am Speiseplan (auch online eingebunden), dass es am Montag xx. Juni das Hauptgericht nicht mag. Dann loggen Sie sich ein, wählen den Tag an und ändern das Menü um auf Nudelbar oder Salatbar.
4) Bei Krankheit können Sie ihr Kind ebenfalls online bis zu einer Frist, die noch festgelegt wird (z.B . spätestens morgens bis 9 Uhr), abmelden. Dann fallen keine Kosten an.
Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der Anleitung, die auf der „Liebigseite“ aufgerufen werden kann (noch in Überarbeitung).
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.