Am 14. Und 15.11.2011 nahm der 11. Jahrgang an einem Rhetorikseminar teil, welches regelmäßig von der AOK veranstaltet wird. In diesem Jahr versammelten sich die Teilnehmer/innen dafür im Gemeindehaus in Knetterheide.
Hier lernten die Schülerinnen und Schüler Tricks und Kniffe zur erfolgreichen Präsentation eines Referates oder einer Rede, wobei sowohl grundlegende Techniken zum Aufbau eines Vortrages dazugehörten als auch der Umgang mit Mimik und Gestik oder wie man mit Störungen oder Lampenfieber umgehen kann. Gruppendynamisch und z. T. spielerisch wurden vielfältige rhetorische Übungen durchgeführt, bevor am zweiten Tag jede/r eine eigene vorbereitete Rede halten musste.
Den anfänglichen Befürchtungen entgegen, dass so ein Seminar auch steif und langweilig werden könnte, waren am Ende alle Schülerinnen und Schüler davon überzeugt, viele Dinge gelernt zu haben und die nächsten Referate bestimmt mit Bravour meistern zu können. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den sechs erfahrenen Mitabeitern der AOK, die mit Witz und Sympathie schnell das Vertrauen ihrer Gruppen gewannen und damit für einen rundum erfolgreichen Verlauf des Seminars sorgten.
Herr Schumann und Frau Slotta durften sich als begleitendes Beratungslehrerteam darüber freuen, zwischendurch auch selbst mitzumachen, aber vor allem, ihre Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang engagiert und gut gelaunt beim Lernen beobachten zu können.
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.