Ideenwerkstatt

Kreative Schulgeländegestaltung am ModellSchulhof wird zum Erlebnisraum

Die Ideenwerkstatt stellt in Kürze das mit den Schülern erarbeitete Konzept vor: An der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nimmt das Projekt Schulgeländegestaltung langsam Formen an. In einem Workshop haben sich zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer kreative Gedanken zu dem Thema gemacht. Hier können Sie

Kreative Schulgeländegestaltung am Modell

Unterstützt von Markus Brand und Stefan Wrobel von der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum fertigten sie drei Modelle an, die in verkleinerter Form die Umgestaltung des Geländes darstellen. Die Wunschliste der Schüler war lang, reichte vom Sandspiel über Sitzgelegenheiten auf mehreren Ebenen, Slackline-Parcours und Klettermöglichkeiten bis hin zum Baumhaus. "Den Streichelzoo lassen wir mal außen vor", betonte Lehrerin Antje Kreilos schmunzelnd, als sie die lange Liste vorlas.

 

Unterschiedliche Naturmaterialien kamen anschließend zum Einsatz und dienten als Miniatur-Vorlage für die spätere Umgestaltung. Aus Baumrinde, Holz, kleinen Ästen und Zweigen, Korken, Kies und Ton entstanden kleine Fantasie-Welten, die die spätere Schulhof-Ansicht erahnen lassen. Immer wieder gaben die beiden Experten der Ideenwerkstatt hilfreiche Tipps und Denkanstöße. Stefan Wrobel fixierte die Kreationen der Projektteilnehmer parallel in einer ersten Skizze. In den kommenden Wochen wird mit Hilfe dieser Entwürfe ein Gesamtkonzept erstellt, welches neben der Freiraumplanung auch Leistungsbeschreibungen, Kostenschätzungen und Pflanzenlisten umfasst. Noch in diesem Monat soll dieses Gesamtkonzept in einer öffentlichen Veranstaltung allen am Schulleben der Gesamtschule Interessierten vorgestellt werden.
Bei der Gelegenheit möchte die Schule möglichst auch Sponsoren für die Umsetzung einzelner Teile des Gesamtkonzeptes und aktive Mitstreiter für die Baueinsätze gewinnen. "Wenn alles klappt, können wir bereits im März mit der Umsetzung beginnen", freut sich Markus Brand über das große Engagement der Projektteilnehmer. (hst)

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar