1. Platz Sparkasse

Es war eine tolle Erfahrung

1. Platz beim Planspiel Börse
Die Gewinner erzählen: Für uns war es eine sehr aufregende und wechselhafte Zelt, da wir zuerst keinerlei Erfahrungen, genau wie alle anderen, hatten und uns erst einmal in das System einarbeiten mussten. Schon nach kurzer Zeit gelang uns dies auch. Hier bitte

Die letzte Woche vor dem Spielschluss:  All unsere Aktien waren im Minus ….  Schon in der vorletzten Woche hatten wir die Hoffnung fast aufgegeben … Zum Glück ist dies allerdings nicht eingetreten, und wir konnten unsere Aktien und somit auch unseren Depotwert erhalten. Unsere Strategie: Das Spiel startet so um die Winteranfangszeit. Somit sind wir auf die Idee gekommen, passende Aktien zu der Winterzeit zu kaufen, wie z. B. einen Pharmakonzern oder Amazon (sehr beliebt zur Winter- und vor der Weihnachtszeit) oder TUI, die uns zum Schluss den Sieg gebracht haben.
Ebenfalls gekauft haben wir Hennes & Mauritz-Aktien (H&M). Diese sind in den Herbstferien rapide gestiegen, somit stand unser Depotwert wieder bei etwa 53.000 Euro. Nach den Herbstferien waren es nur noch knapp drei Wochen bis zum Spielschluss. Nach unserem ersten großen Hoch sind wir dann aber wieder auf etwa 49.000 Euro gesunken. Nach diesen Misserfolgen haben wir beschlossen: Wenn wir schon verlieren, dann aber wirklich. Und da haben wir über 6000 TUI-Aktien gekauft. Dann, am Ende der vorletzten Spielschlusswoche stiegen genau diese TUI-Aktien rapide an. Sofort verkaufte ich die Aktien und hoffte, dass sie während der Abrechnungszeit, die immer um 17:00 Uhr stattfand, nicht sinken. Am nächsten Tag, wie jeden anderen auch, schauten wir nach unserem Depot, nach unseren Kursen, nach unseren Aktien. Und aus reinem Zufall schaute ich unsere Platzierung an. Und da stand Platz 1 in Lippe. Wir waren überwältigt und happy, die Jungs sind ausgerastet, als sie das gehört haben. Es war echt toll. Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass das Planspiel Börse der lippischen Sparkasse eine tolle Erfahrung war, die uns in unserem weiteren Leben bestimmt einmal weiterhelfen wird.
Nicola Manitta

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar