Vive l’amitié franco-allemande! 2ième partie

Vive l’amitié franco-allemande! 2ième partie

Mit viel Liebe zum Detail haben unsere FFG – Franzosen und Französinnen am Montag, den 28.1.13 den 50. Geburtstag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages gefeiert. Schon vom Parkplatz aus war zuerkennen, dass dieser Tag an der FFG ein besonderer war. Für Bilder und weitere Informationen unbedingt hier

Die deutsch-französischen Fahnen, die es bis jetzt an unsere Schule noch nicht zu sehen gab, "tanzten" im Wind an ihren Masten und um zu zeigen, dass wir es mit der deutsch-französischen Freundschaft auch wirklich ernst meinen, gab es über dem Haupteingang zusätzlich zwei selbstgemalte Herzen in den beiden Landesfarben. An dieser Stelle bedanken wir uns v.a. bei unserer Schülersprecherin Patrizia Morris und Sophia Ruff  aus dem Jahrgang 11, die schon Tage vor unserem "Event"  mitgeplant, gebastelt, genäht  und gemalt haben. So ist es ihr Verdienst, dass wir jetzt so schöne Flaggen haben!!!, die wir jedes Jahr wieder zum mittlerweile offiziell festgesetzten Deutsch-französischen Tag am 22. Januar aufhängen werden. Die Deutschlandfahne hat übrigens Herr Scheele persönlich geordert!! Auch dafür vielen Dank!
Durch das farbenfrohe lustige Treiben der FFG-Franzosen, in den französischen Nationalfarben bleu- blanc – rouge gekleidet und dem häufigen "Salut, ςa va, on se fait la bise?", was man in den  Pausen  immer mal wieder hören konnte, wurden viele andere Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen angesteckt, mit zu machen.
In der Pausenhalle gab es eine umfangreiche Plakat-Ausstellung zu sehen, die in unseren Französisch-Kursen vorbereitet wurde. So konnte man viele liebevoll gestaltete landeskundliche Bild-Text-Collagen über unser Nachbarland Frankreich bewundern: Von Tipps, wo man am besten Urlaub macht, welche Sehenswürdigkeiten es in Frankreich gibt, im Besonderen in Lyon und in der Kulturhauptstadt Paris (die wir in Kürze mit den Jahrgängen 11 und 12 erkunden werden- magnifique!!!) über tolle französische Gerichte, die sich lohnen, ausprobiert zu werden. Auch gab es ansprechende kreative Textbeiträge wie z.B. französische Einkaufsgespräche in der selbst ausgedachten "Rue du Bonheur" (Glücksstraße ☺☼) und Bewerbungsgespräche,  selbst erstellte  "poèmes"  über Paris oder das Thema „Freundschaft“ und vieles mehr.
Zu schade, um sofort wieder abgeräumt zu werden, dürfen die Plakate (sofern sie nicht von selbst runterfallen grrr!) noch ein bisschen hängen bleiben. Darüber freuen wir Franzosen uns natürlich sehr!
Begleitet wurde die Ausstellung durch Frau Künsting und ihr Bläser-Ensemble, die kurzfristig noch mit  französischen Liedern aufwarten konnten und das Franzosen-Ambiente mit Gänsehauteffekt perfekt machten. Auch kulinarisch gab es natürlich was zu bieten: Statt Waffeln gab es durch unseren Jahrgang 13 "original" französisch zubereitete  Crèpes "sur  place", die regen Anklang fanden. (Brauchen war ja nicht zu erwähnen, dass es sie erst einen Tag später gab, grr! ☺!). Und unsere Mensa-Crew hat ebenfalls etwas beigesteuert, nämlich als Alternative zur Pizza eine "Quiche Lorraine".
Ein besonderes Highlight dieses Tages war das „France Mobil“, was wir extra zu diesem Tag eingeladen haben. Organisiert über die französische Botschaft kommt das France Mobil in interessierte Schulen, um sowohl Neueinsteigern als auch in bestehenden Kursen, die  französische Sprache authentisch, lebendig und mit viel Spiel, Spaß und Musik zu vermitteln.
 

Dies ist unsere Referentin Elsa LAURENT, eine "waschechte" Französin aus Lyon, die mit verschiedenen Gruppen der Klassenstufen 5-10 tolle Unterrichtseinheiten durchgeführt hat. Die Schüler und Schülerinnen waren allesamt begeistert und haben gar nicht gemerkt, dass sie scheinbar ganz nebenbei auch französisch gelernt haben. Insgesamt war unser Deutsch-Französischer Tag eine gelungene Veranstaltung, die wir ab jetzt jedes Jahr wieder, aber jedes Jahr auch etwas anders durchführen wollen. Es gibt schon tolle neue Ideen für nächstes Jahr.
Freut euch mit uns darauf! Vielen Dank nochmal für alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben.
Vive l’amitié franco-allemande!            D.Wieling

 

 

 
   

 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar