WL-Kurse in Düsseldorf

Kalte, aber interessante Düsseldorf-Fahrt der WL-Kurse

Am 17. Januar war es wieder soweit: 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Wirtschaftslehre-Kurse 10 von Frau Fillies und Herrn Malcher trafen bei minus 4 Grad (!) am Bielefelder Hbf ein und starteten mit dem Regionalexpress in die Landeshauptstadt. Dort gab es bei winterlichen Temperaturen zuerst den Rundgang von der Heinrich-Heine-Straße durch die Altstadt, am Rathaus vorbei und entlang der Rheinpromenade in Richtung Gehry-Bauten im Neuen Hafen. Hier bitte<[/su_note]

Erstes Highlight war der Blick vom Rheinturm. Dann begann das Programm im Landtag. Im Plenum fand eine Debatte als Rollenspiel für alle Schülerinnen und Schüler statt. Auf den Fotos unten sind Anna-Lena Bansmann als "Schulministerin" und Felix Stabenow als "Sprecher der Piraten" zu sehen. Eine richtige lebendige Diskussion führten danach alle Schülerinnen und Schüler mit der Landtagsabgeordneten Frau Warden durch. Dankenswerterweise ist sie für unsere Gastgeberin Ute Schäfer eingesprungen, deren voller Terminplan als Ministerin ein Treffen mit uns nicht zuließ. Als "aufgeweckt, interessiert und ausgezeichnet vorbereitet" erlebte Frau Warden die FFGLEO-Schüler. "Sie haben einen wirklich guten Eindruck bei mir hinterlassen" – so lautete ihr Feed back per E-Mail. Das Foto zeigt sie mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Foyer des Landtags.
Nach dem Landtagsbesuch begann der Freigang in eine besondere Stadt – mit zentralen Einrichtungen, Unternehmensstandorten, Einkaufsgalerien, etc., wie es sie in Ostwestfalen nicht gibt. Um 20 Uhr fand die Fahrt am Hbf in Bielefeld ihr Ende.
Jetzt folgen noch die nachbereitenden „Düsseldorf“-Referate im Unterricht.

   
 

 

Im kommenden Schuljahr werden SchülerInnen und Schüler des jetzigen 9. Jahrganges im Differenzierungsfach WL eine solche Erlebnisfahrt nach Düsseldorf durchführen – bei hoffentlich deutlich wärmeren Temperaturen.
 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar