Nach der Entlassfeier der Abiturienten übergaben die Künstler aus diesem Jahrgang ihre gestalteten Skulpturen offiziell der Gemeinde Leopoldshöhe.
Der Mosambikanische Künstler Zeferino war im Schuljahr 2004/2005 für eine Woche zu Gast an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Während diese Zeit arbeitete er mit den SchülerInnen der damaligen Kunstkurse an diesen bildhauerischen Figuren. Es entstanden menschliche Gestalten, deren Ergebnisse sich zu Symbiosen afrikanischer und deutscher Vorstellungen entwickelten.
Begleitet wurde diese Projektwoche von den Kunstlehrern Frau Pöppelmann-Terwey und Herrn Venjakob, die anschließend die weiteren Arbeiten an den Holzstämmen begleitet haben. Nach der Fertigstellung mussten die Holzfiguren, die aus frisch geschlagenen Pappelstämmen gefertigt worden waren, fast ein Jahr an der Schule trocknen.
Schließlich, am 12. Juni, konnte dann der Bauhof der Gemeinde Leopoldshöhe die Figuren aufstellen, nachdem sie mit einer Lasur überzogen worden waren, um sie witterungsbeständig zu machen.
Nun schauen die bis zu drei Meter hohen Skulpturen freundlich oder grimmig über die Einfahrt zum neuen Geschäftszentrum und stellen so ein weitere künstlerische Bereicherung für die Gemeinde dar.
(Zum Vergrößern der Bilder bitte darauf klicken…)
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.