„Du bist nicht allein!“

Schulgottesdienst der Jahrgänge 5 und 6

Am Donnerstag, dem 14.11.13, fand in der evangelischen Kirche zu Leopoldshöhe ein Schulgottesdienst statt, den die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zusammen mit ihren Religionslehrerinnen und Religionslehrern und unter Mitwirkung von Pfarrerin Karin Möller und Pfarrvikar Hendrik Meier für ihre Mitschüler im fünften Jahrgang vorbereitet hatten. Unterstützung bekamen sie von der "Leo’s Brass Band" der Schule und jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Frau Künsting.

Das Thema "Du bist nicht allein!" zog sich durch die unterschiedlichen Lieder, Texte und Gebete. Die Gottesdienstteilnehmer erfuhren im Psalm 91, dass Gottes Engel sie überall begleiten, dass Gott ihre Zuversicht sei. Die Freude darüber drückten sie in gemeinsamen Liedern aus. Die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen stellten auf großen Plakaten und mit persönlichen Gegenständen vor, wie sie ganz konkret Hilfen während der ersten Wochen in der neuen Schule erfahren haben. Pfarrerin Möller verglich in ihrer Kurzansprache den Beginn in der neuen Schule mit dem Aufbruch Abrahams in ein neues Land, wobei er auch Gottes Begleitung konkret erfuhr. 

Im Vorfeld des Gottesdienstes hatten alle Schüler und Schülerinnen der beteiligten Klassen für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen der Partnerklasse jeweils ein Freundschaftsband geflochten. Mit diesem "Denk-Dran-Impuls" wollen sich die jungen Gottesdienstteilnehmer gegenseitig an die Zusage erinnern, dass sich niemand in der Schule allein fühlen muss. Der Gottesdienst wurde von allen Teilnehmenden als ein eindrucksvolles Ereignis in ihrem Schulalltag wahrgenommen.

 

Die Schüler/innen der fünften Klassen bringen ihre Erfahrungen aus den ersten Schultagen in den Gottesdienst ein.

Bernd Dabisch

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar