Trauer um Wolfgang Tilleke

Trauer um Wolfgang Tilleke

Viele Kolleginnen und Kollegen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule trauern um ihren Kollegen Wolfgang, der am 9.1. verstorben ist.
Wolfgang Tilleke hat seinen Dienst an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule, die damals noch Hauptschule Leopoldshöhe hieß, am 1.9.1976 aufgenommen. Nebenher übte Wolfgang auch Tätigkeiten für die Turngemeinde Lage und die Gemeinde Leopoldshöhe aus. Weil die Gesamtschule Techniklehrer brauchte und Wolfgang gelernter Tischlermeister war, wurde er ab 1990 nach der Teilnahme an einem Zertifikatskurs auch als Techniklehrer eingesetzt.

Für uns war er der verlässliche, liebenswerte Kollege, der immer hilfsbereit war, nie erst lange redete, sondern sofort handelte. So war er gern gesehener Begleiter auf Klassenfahrten, auch die Skifreizeiten mit ihm sind in guter Erinnerung geblieben.
Mit seinem trockenen Humor passte er nahtlos in das Team der Techniklehrer, die von ihrem Tisch im Lehrerzimmer aus das Geschehen dort auf ihre eigene Weise kommentierten. Mit seiner freundlichen und ruhigen Art fand er nicht nur leicht Zugang zu Kolleginnen und Kollegen, sondern auch zu Schülerinnen und Schülern. Diese versuchte er stets für den Sport im Allgemeinen und das Turnen im Besonderen zu begeistern. Im Technikunterricht war es seine Begeisterung für den Werkstoff Holz, die er an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben versuchte. Wolfgang richtete sich seinen"eigenen" Technikraum im Altbau der Grundschule ein, dort in der Mofa-Garage baute er auch die Häuschen für unsere Schule, die noch heute auf dem Schulgelände und in der Pausenhalle stehen und von Schülerinnen und Schülern gern genutzt werden. So hat er sich mit seinen Fähigkeiten häufig für seine Schule eingesetzt.
Auch nach seiner Pensionierung hat Wolfgang den Kontakt zu seiner Schule nicht abreißen lassen. Er nahm an den jährlichen Treffen der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen teil, die er selber mitinitiiert hatte. Er war unser Gast auf den jährlichen Kollegiumsfeiern zum Ausklang des Schuljahrs.

Wolfgang, wir werden Dich nicht vergessen.

Du hast Spuren hinterlassen, nicht nur in der Schule, die Häuschen zeugen davon, sondern auch in unseren Herzen.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar