Religionskurs der Klasse 9.1 besucht Sielemanns-Hof

"Es war schön, die Bewohner zum Lachen zu bringen!"

Am 13.2.2014 machte die Klasse 9.1 der Felix-Fechenbach-Gesamtschule im Fach Religion einen Unterrichtsgang zum Sielemanns Hof. Das Thema im Unterricht war "Die Würde des Menschen". Nach einem Informationsbesuch bereiteten wir im Unterricht Aktionen vor. Wir wollten selber Eindrücke und Erfahrungen über das Leben der älteren Bewohner sammeln. Dabei machten wir die Erfahrung, dass, nachdem wir die älteren Leute  für unsere Aktionen motivieren konnten, alle gerne mitgemacht haben.

Sie waren sehr freundlich und herzlich, wir fühlten uns durch sie im Sielemanns Hof sehr willkommen. Die Mitarbeiter haben uns dabei sehr geholfen.
Beim Quizduell, Gedächtnistraining und Klönen merkten wir schnell, dass die Bewohner in kleinen Gruppen uns gegenüber viel schneller aufgeschlossener wurden. Sie waren sehr nett und erzählten von ihrem Leben. Während der Brettspiele mussten wir aufpassen, dass die älteren Mitspieler nicht schummeln. Ein Bewohner erzählte öfter, wie schön er es findet, dass junge Leute mit ihm spielten. Beim Hören und Bewegen zur Musik war es schön für uns zu erleben, wie die alten Menschen Spaß hatten. Das Basteln von österlichen Fenster- und Türbildern war recht anstrengend für uns, da wir den Bewohnern viel helfen mussten. Trotzdem haben sie sich sehr viel Mühe gegeben und waren hinterher stolz über ihr fertige Bastelarbeit.
Diese Exkursion brachte Abwechslung in unseren Unterricht. Wir konnten Einblicke in das Leben von alten Menschen bekommen und selber erleben, wie wichtig es ist, sich um andere zu kümmern, denn das gehört ebenfalls zu einem würdigen Leben dazu. 

Klasse 9.1 und Herr Dabisch

 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar