Jedes Jahr organisiert der Radiosender Einslive einen Wettbewerb für Schulen aus dem gesamten Raum NRWs: Das berühmte Einslive-Schulduell! Natürlich wollten wir, die Schüler des 10. Jahrgang der Felix Fechenbach Gesamtschule, uns diesen Preis [ein Konzert der Band Fettes Brot] nicht entgehen lassen.
Als alle Mitschüler des 10. Jahrgangs eingeweiht waren, ging es an das Organisatorische. Zwei Schüler 10. Jahrgangs arbeiteten fleißig mit Herrn Kuhlmann an der Planung.Nachdem der gesamte „Papierkram“ erledigt war, freute man sich noch mehr auf den 9. Februar 2007. Eine Woche, bevor das Duell stattfand, wurden die Plakate zugeschickt, welche sofort Ehrenplätze in der Schule einnehmen durften.
Einen Tag bevor das Einslive-Team uns besuchen wollte, trafen sich insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler in der Aula. Dort wurden zusammen mit Herrn Kuhlmann die Regeln durchgesprochen und die beste Taktik austüftelt. Das Team, das am Duell teilnehmen sollte, bestand aus 6 Schülerinnen und Schülern jeder Klasse. Dazu kamen dann jeweils noch Ersatzspieler.
Die Regeln des Duells lauten wie folgt:
Das Team besteht aus 30 Schülern des jeweiligen Jahrgangs. Jeder Spieler erhält einen Buchstaben aus dem ABC (Umlaute und das ß gehören auch dazu). Der Moderator stellt Fragen aus verschiedenen Kategorien. Die Schüler mit den passenden Buchstaben müssen sich so vor dem Einslive-Team anordnen, dass die richtige Antwort lesbar ist. Dabei gilt die neue Rechtschreibung. [Wem das zu unverständlich ist, der kann das auch auf der Internetseite www.einslive.de nachlesen]
Nachdem Herr Kuhlmann die jeweiligen Teilnehmer eingeweiht hatte, ging es auch schon los. Die vorbereiteten Fragen waren kein Problem und guten Mutes gingen alle nach der Probe wieder in den Unterricht.
Am 9. Februar 2007 spürte man die Nervosität in der Schule. Alle Teilnehmer des Duells waren an diesem Tag leicht mit ihren Gedanken abwesend und waren vor allem in der Stunde vor der 2. Pause recht unkonzentriert. Am Anfang der Pause warteten sie zuerst vergebens auf den Einslive-Bulli. Dieser traf mit ein paar Minuten Verspätung zur Freude aller ein. Nachdem das Einslive-Team seine Gerätschaften platziert hatte und die Buchstaben an die Teilnehmer ausgeteilt waren …ging es los! Nach einer kurzen Übung, die zur Freude aller Teilnehmer geklappt hatte, wurde es ernst. Die Mitschüler der Felix Fechenbach Gesamtschule fieberten gespannt mit und wollten auf keinen Fall das Ereignis verpassen. Leider lief das gesamte Duell nicht so wie gedacht. Dazu beigetragen haben die schweren Fragen. Am Ende des Duells konnten wir leider nur 2 Punkte von 5 mit nach Hause nehmen. Allerdings kein Verlust für uns, denn wir waren stolz auf das, was wir geleistet hatten und außerdem war uns der Spaß als solcher viel mehr wert als das Konzert von Fettes Brot.
Leid tut uns nur Herr Kuhlmann, der sich schon so auf den Einsatz in seinem Lieblingsradiosender gefreut hat. Vielleicht schafft es ja der nächste 10 Jahrgang.
[von Melina Rösler]
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.