ansprechende D&G-Präsentation der Jahrgänge 5 – 10

Schüler zeigen künstlerisch, was Zeit bedeuten kann

aus der LZ vom 8.3.2016

Aufführung: Fünf Jahrgänge der Felix-Fechenbach-Gesamtschule präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten aus dem Fach "Darstellen und Gestalten" in einer beeindruckenden Aufführung. Die Schwerpunkte sind dabei ganz unterschiedlich gesetzt.

Leopoldshöhe (ted). Fünf Jahrgänge der Felix-Fechenbach-Gesamtschule haben sich mit dem Thema "Sprünge in die Zeit" beschäftigt. Die Ergebnisse zeigten sie in einer bemerkenswerten Präsentation.

 

 

  

Die Ergebnisse des 6. Jahrgangs

 

 

 

Die Ergebnisse des 7. Jahrgangs

Rund 30 Teilnehmer des Wahlpflichtfaches "Darstellen und Gestalten" im siebten Jahrgang präsentieren den Alltag der Schüler: Mühsam stehen sie auf, drängeln im überfüllten Bus, fragen nach Hausaufgaben, erleben den Nachmittag und den Abend – alles geschieht auf der Bühne in Gruppen, die Akteure sprechen synchron und sind gleichzeitig in Bewegung. "Die Schüler lernen in dem Fach deutliches und lautes Sprechen", erklärt Sigrid Pöppelmann-Terwey. Sie ist Fachberaterin für die Unterrichtseinheit "Darstellen und Gestalten". Jeder Jahrgang hat in dem Kursus einen anderen Schwerpunkt. In der sechsten Stufe geht es um Körpersprache, in Stufe acht um Rhythmus. Passend dazu zieht der Jahrgang unter dem selbst gesprochenen Ticken einer Uhr in die übervolle Aula ein. Im neunten und zehnten Jahrgang arbeiten die Jugendlichen projektbezogen. In der Präsentation befassen sich die Neuner mit dem "Lauf des Lebens", die Zehner blicken dagegen auf ihre Schulzeit zurück.

 

 

 

Die Ergebnisse des 8. Jahrgangs

 

 

 

Die Ergenbisse des 9. Jahrgangs

Seit den Sommerferien beschäftigten sich die Schüler mit der Präsentation. "Da ist ganz viel Disziplin und Konzentration erforderlich", erzählt Sigrid Pöppelmann-Terwey und ergänzt: "Unsere Vorstellung ist, dass sich das, was sie in dem Fach ,Darstellen und Gestalten` lernen, auf andere Bereiche überträgt."

 

 

 

Die Ergebnisse des 10. Jahrgangs

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar