Wochenlang bereiteten sie sich mit ihren Französisch-Lehrerinnen auf diesen Tag vor, der wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes darstellte.
In der ersten großen Pause verkaufte der 13. Jahrgang Crêpes, während Florian und Max aus dem 11. Jahrgang französische Stücke auf dem Klavier spielten. Auf dem Schulhof konnten alle interessierten Schülerinnen und Schüler bei Michelle und Miriam das „Boule“- Spiel kennenlernen.
In der dritten Schulstunde versammelten sich alle FFG-Franzosen des 6. bis 10. Jahrgangs in der kleinen Aula, um verschiedene Städte und Regionen in Frankreich und Touristenfallen in Paris anhand von Plakaten vorzustellen. Nach einer kurzen Einleitung von Frau Wieling und Frau Becker, in der sie die Bedeutung des Deutsch-Französischen Tages erläuterten, sangen alle Französisch-Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs das Lied «Le rap à Paris» und mischten die Runde mit ihrem fröhlichen Gesang auf. Unser 7. Jahrgang präsentierte ein phantasievolles Akrostichon zu Bordeaux. Gleichzeitig war in Au 11 das France-Mobil vom Institut français bei uns zu Gast, um zukünftigen Französisch-Schülerinnen und Schülern spielerisch die Sprache näher zu bringen. Dabei lernten sie einfache Wörter und bereits kleine Redewendungen kennen. In den restlichen Schulstunden stellte die Oberstufe ihre erlernten und selbstvorbereiteten Sketche vor, aus denen dann die ersten 3 Sieger gekürt wurden. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und bedanken uns bei ihnen für ihre einzigartigen und lustigen Vorträge. Ein Frankreich-Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, wird noch in den Kursen ausgewertet. Das Highlight des Tages fand in der zweiten großen Pause statt, wo alle Französisch-Schülerinnen und Schüler zusammen das Lied «Allez Ola Olé» sangen, während sie von der Internationalen Klasse mit einer Tanzeinlage begleitet wurden.
Wir bedanken uns bei allen Französisch-Lehrerinnen, sowie bei allen Mitwirkenden der Schule, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Autoren: Marieke Friedrichsmeier, Cara Dielkus
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.