Jahrgang 5 – Miteinander leben

Miteinander leben in der einen Welt – wie leben Menschen anderswo?

Schwerpunkt: Fremden und Fremdem begegnen

Stellung im Schulprogramm:
Dieser Schwerpunkt knüpft an die Aspekte des sozialen Lernens an. Die Begegnung mit Fremden/m ist eine wichtige Hilfe zum Abbauen oder Vermeiden von Vorurteilen und wesentlicher Bestandteil der Werteerziehung in der Sekundarstufe I (hier: Respekt und Toleranz).

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit im Bereich Soziales Lernen und der Umgang mit Fremden/m bildet eine Grundlage zur Förderung des Verständnisses unterschiedlicher Kulturen sowie der Auseinandersetzung mit regionalen und sozialen Disparitäten.

 

Ziele des Vorhabens:

  • Verständnis für fremde Kulturen
  • Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion
  • Courage im (Schul-)Alltag

 

Ausgestaltung im Überblick:

  • Begegnungen in und mit der neuen Schule (z. B. am Kennenlernnachmittag und während der Kennenlerntage)
  • Unterrichtsvorhaben in verschiedenen Fächern, z. B.:
    – Kunst (z. B. Masken oder Bilder mit Motiven anderer Länder)
    – Musik (z. B. Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern und Kulturen)
    – Gesellschaftslehre / Religion (z. B. Kinderrechte und Feste feiern in anderen Religionen)
    – Deutsch (z. B. Märchen aus aller Welt)
    – Englisch (z. B. Going to school in Zambia)
  • Kinder-einer-Welt-Nachmittag
    Hier werden die Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Fächern zusammengetragen und den Eltern des 5. Jahrgangs präsentiert.