Riga

„Labi!“ ist ein Wort, das man oft auf den Straßen Rigas hört. „Labi“ heißt „gut“. Und gut sind auch die Rückmeldungen der neuen Elftklässler, die jedes Jahr im September nach Lettland reisen. Dort erleben sie für eine Woche das Leben in der großen baltischen Metropole, die umwerfende Altstadt, die herzliche Gastfreundschaft, die pulsierende Großstadt, den nicht immer einfachen Alltag der Letten, ein ganz anderes Schulsystem und vieles mehr. Vor allem aber verbessern die FFG-SchülerInnen ihre Fremdsprachenkenntnisse, denn Letten sprechen ein hervorragendes Englisch.

Die jüngere europäische Geschichte ist in Riga immer noch zum Greifen nahe und prägt das ganze Land, das seit 2004 in der EU ist, enorm. Dank der sich stabilisierenden Wirtschaftslage können die zwei Millionen Bürger des Landes seit 2014 mit dem Euro bezahlen. Lettland wurde 1918 gegründet und ist seit 1991 wieder unabhängig. Zu den Nachbarn Estland und Litauen pflegt man sehr enge Beziehungen. Lettland ist eine sehr stabile parlamentarische Demokratie. Im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Staaten gibt es in Lettland keine nennenswerten populistischen Parteien.

Die sehr engagierten Kolleginnen vor Ort bieten uns stets ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen in die Kulturstadt Cesis, den Küstenort Jurmala oder nach Sigulda, das heimliche Herz Lettlands. In der Osterzeit besuchen uns dann unsere lettischen Freunde in Leopoldshöhe, wo sie den Hermann, die umliegenden Städte und das eigentliche deutsche Nationalgetränk Apfelschorle kennenlernen. Am Ende fließen immer die Abschiedstränen und schon einige Male haben sich lettische und deutsche SchülerInnen privat wiedergesehen.

Frau Pietsch, Frau Kappel, Herr Stube und Herr Schumann freuen sich, wenn auch Du Lust hast, beim nächsten Lettland-Austausch mit dabei zu sein. Sprich einen der vier einfach an! Dann sitzt Du vielleicht schon bald im Flieger nach Riga und denkst: „Labi!“

Wenn du mehr Eindrücke möchtest, schau doch mal in den Bericht „Lettland 2018 – interessant, unglaublich, traumhaft“

 

Der Lettland-Austausch wird unterstützt von der Firma Häfner und Krullmann. Danke!

Informationsportal zu Riga: https://www.liveriga.com/de/

Unsere Partnerschule: http://www.avg.lv