Am Freitag, dem 25.11.11 fand in der neuen Aula in der 4. und 5. Stunde eine Informationsveranstaltung für die jetzigen 11er statt. Geleitet wurde diese von dem 12. Jahrgang, der sich zuvor mit den Berufen am Projekttag auseinandergesetzt hatte. [Der Bericht wurde erweitert um eine Pressemitteilung von Herrn Malcher.]
Durch einen "Kompetenzchecker", der im Internet auszuführen war, wurden die Schüler/innen des 12. Jahrgangs den Berufsfeldern der Gesundheit, des Handwerks, des Sozialen, der Mediengestaltung oder der Wirtschaft zugeordnet. In diesen Kategorien bildeten sich Kleingruppen, in denen – zu einem ausgewählten Beruf – eine Präsentation erstellt wurde.
Am Freitag wurden die Ergebnisse mit Unterstützung von Frau Bruck und Frau Böker in Form einer Berufemesse durch Stände mit Plakaten und Powerpoint-Präsentationen präsentiert. Dort hatten die Schüler/innen des 11. Jahrgangs somit die Chance auf weitere Informationen über ihren Berufswunsch oder auf neue Entdeckungen.
Ellen Teuber
Kompetenzchecker – ein neuer Berufsorientierungs-Baustein an der FFG LEO
Gedränge in die neue Aula. 71 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs strömen hinein. Innen erwartet sie ein vorbereitetes „Museum zur Berufsorientierung und Studienwahlvorbereitung“: Austellungswände zu Berufen wie Goldschmied/in, Journalist/in, Maschinenbau-Ingenieur/in und vielen mehr schmücken die Wände und Fensterfronten. Beamer sind auf Leinwände gerichtet.
69 SuS des 12. Jahrgangs erwarten ihre Gäste. Am 15.11.11 hatten sie mit viel Aufwand und Energie, unter der Anleitung von Berufsberater Dr. Hartmut Wolf und weiterer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Arbeitsagentur, Berufsinformationen zusammengetragen. Nun können sie ihre Ergebnisse vorstellen. Angefangen hatte alles mit dem Kompetenzchecker, der erstmals an der FFG LEO stattfand.
Alle Schüler/innen aus Jahrgang 12 hatten sich diesem Online-Test unterzogen. Jeder erhielt ein Ergebnis mit Hinweisen auf seine Stärken und Schwächen – einschließlich Empfehlungen, welche konkreten Ausbildungsgänge bzw. Studienfächer für ihn/sie in Frage kämen. Die daran anschließende intensive Beschäftigung mit diesen Berufen und Studiengängen führte zu dieser großen und informativen Ausstellung.
Beratungslehrerin Böker leitete die Veranstaltung ein. Sie betonte die Bedeutung der Berufsorientierung in der Oberstufe. Während ihr 12. Jahrgang bereits das fest verankerte Berufsorientierungsprojekt (BOP) und den neuen Kompetenzchecker durchgeführt haben, stehen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs noch vor diesen Entscheidungen: Welchen Beruf möchte ich in der Praxis kennen lernen? Studium wäre auch eine Perspektive – aber welche Fächer? Mit den Erfahrungen des 12. Jahrgangs kann die eigene Berufs- bzw. Studienwahl ja leichter fallen.
Das Raumkonzept in der Aula geht auf Sina Rocklage zurück, Frederick Hippauf ist für die Foto-Shootings zuständig – und alle anderen Schüler/innen lassen sich vor ihren Info-Wänden befragen.
Die Einführung in den Kompetenzchecker übernehmen Julia Penner und Manuel Witte. Julia war enttäuscht. Ihr Interesse an Neurobiologie wurde nicht bestätigt – die Empfehlungen des Checkers, „Lehrerin für Tanz und Gestaltung“ oder „Revierjägerin“ zu werden, irritierten sie doch gewaltig. Manuel sah seine Selbsteinschätzung zwar auch nicht bestätigt, sah aber die angebotenen Optionen Ozeanograph und Pharmazie als bedenkenswerte Perspektiven an, die er auf jeden Fall weiter in sein Kalkül einbezieht – genauso dürfte die Botschaft der Berufsorientierungs-Maßnahmen gemeint sein: Erweitere deinen Blickwinkel in die Berufswelt und die Studienmöglichkeiten!
Berufsberater und Schule sind erste Hilfen – nutze aktiv die vorhandenen Angebote! Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule hat mit dem Kompetenzchecker einen weiteren Baustein in die Studien- und Berufswahlvorbereitung aufgenommen.
Werner Malcher
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