Hauswirtschaftskurs von Frau Stojilkovic lernt die Kunst der Eisherstellung

Besuch in der Eisdiele am13.06.24: Heute hatte der Hauswirtschaftskurs von Frau Stojilkovic ein besonderes Erlebnis: Ein Besuch in einer Eisdiele stand auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur den Alltag in einer Eisdiele kennenlernen, sondern auch live bei der Produktion von Bananeneis zuschauen. Die Profis vor Ort …

Kurzfristige Veränderungen beim Kiosk- und Mittagessenangebot

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,wir möchten Sie auf diesem Wege darüber informieren, dass der Mensaverein seine Arbeit zum Ende des Schuljahres niederlegt. Trotz großer Bemühungen aller Beteiligten konnte keine Perspektive für die Fortführung des Angebots durch den Mensaverein gefunden werden, so dass künftig ein anderer Anbieter die Kiosk- und Mittagsverpflegung …

Wir begrüßen neue Referendarinnen an unserer Schule

Zum Monatsanfang können wir vier neue Referandarinnen an unserer Schule begrüßen: Constanze Niemann mit den Fächern Englisch und Kunst, Luzi Biastoch mit Deutsch und Sozialwissenschaften, Imke Böttcher mit Französisch und Sport sowie Leonie Riedke mit Deutsch und Pädagogik. Wir wünschen ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns

Toller Erfolg der Schüler aus der Schach-AG bei den Jugend-Blitzmeisterschaften

Erstmalig wurden zu den Lippischen Schach-Blitzmeisterschaften am Freitag, 19. April 2024 auch Schulschach–AGs eingeladen. Ausrichter dieser Meisterschaften war diesmal der Schachklub Turm Lage. Unter den teilnehmenden Mannschaften waren 6 Vereinsmannschaften, 3 Schulschach–AGs und eine Mannschaft aus zwei Vereinsspielern und zwei AG-Spielern. Für die Schüler Yannik Hejosch, Marlon Klich, Dominik Heidemann …

MAD-Show 2024

Am letzten Tag vor den Osterferien fand wieder unsere diesjährige MAD-Show aus dem Fachbereich Sport statt. 20 Gruppen der Jahrgänge 7, 8, und 10 lieferten alle tolle Beiträge. Bestaunt werden konnte eine bunte Vielfalt von Performances aus den Bereichen Discofox, Akrobatik, Step-Aerobic, Modern Dance und sogar Capoeira: um nur einige …

verrückt – normal – normal – verrückt

Plakatwettbewerb Am Mittwoch, den 20.3.2024 fanden die Bühnen-Präsentation der Ergebnisse des diesjährigen Jahresthemas „verrückt-normal-normal-verrückt“ statt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich „Darstellen & Gestalten“ der Jahrgänge 7,8, 9 und 10 kreierten jahrgangseigene Vorführungen mit ganz unterschiedlichen Gestaltungsmitteln des Faches, und trugen so zu einer beeindruckend abwechslungsreichen Gesamtaufführung bei. Resultierend …

Baustelle Scherenkrug 04. April 2024 – voraus. 28. Juni 2024

Guten Tag Zusammen, ab 4. April 2024 geht die Baustelle am Scherenkrug in Asemissen (B66 – Detmolder Straße) in den nächsten Bauabschnitt, der große Auswirkungen auf den Busverkehr und insbesondere auch den Schulverkehr zwischen Oerlinghausen und Leopoldshöhe hat. In diesem Zeitraum besteht an dieser Kreuzung keine Verbindung von Oerlinghausen nach …

Schach-Turnier an der FFG Leopoldshöhe

Schülerinnen und Schüler der Schach-AG im Wettstreit beim „königlichen Spiel“ Die von Herrn Helbig geleitete Schach-AG erfreut sich an der FFG seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen nehmen mit viel Freude an dieser AG teil und verbessern Woche für Woche ihre Fähigkeiten im „königlichen Spiel“. …

Gut beraten in die Oberstufe

Der 7.Fächermarkt der FFG-Oberstufe bietet den „Neuen“ in der Sek.II Orientierung Auch in diesem Jahr wurde die Aula der FFG wieder für einen Nachmittag zum Oberstufen-Beratungszentrum. Schüler des Abiturjahrgangs und deren Lehrer stellten sich den Fragen des kommenden 11.Jahrgangs. In fröhlich-sachlicher Atmosphäre wurden Tipps und Hinweise gegeben sowie Fragen geklärt. …