Frau Hechler geht in Ruhestand!

Um sechs ging es immer schon los, sie war meist die erste am Morgen – und dann startete der Tag: Telefone, Schüler, Lehrer, Abrechnungen, Lieferanten, Datenverarbeitung, Zeugnisse drucken, Tests eintüten, Eltern informieren, Auswertungen und Statistiken erstellen, usw. . 23 Jahre lang! Schätzungsweise 4500 Anmeldungen hat Frau Hechler als Schulsekretärin  in …

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – der 3. (Vor)-Leseabend konnte doch noch stattfinden

Nachdem der (Vor-) Leseabend im November aufgrund der Corona-Situation leider ausfallen musste, konnte er erfreulicherweise am 6. April nachgeholt werden. Zehn leseinteressierte Schülerinnen und Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe machten es sich im Selbstlernzentrum mit ihren Lieblingskuscheldecken und-kissen gemütlich und hörten aufmerksam den Lesungen von Frau Krüper und Frau Mertens …

Die Theater-AG lädt ein

Wir möchten euch über die bevorstehende Aufführung der Theater-AG informieren. Unsere AG wurde im Jahr 2018 von Bianca Fleischhauer gegründet. Das Theaterstück, was wir dieses Jahr aufführen, heißt „…bis zur letzten Überraschung“. „Es ist Herbst und eine Austauschschülerin lädt zur Party ein. Doch es passieren seltsame Dinge… Kommen alle lebend …

Der „LoQ-Parcours – „Leben ohne Qualm-Parcours“ zu Gast in der FFG am Freitag, 04.03. und Montag, 04.04.2 – Tabakprävention einmal anders:

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs lernten an unterschiedlichen Spielstationen die Risiken des Tabakkonsums kennen. Und so manche/mancher war überrascht, dass nicht nur Zigaretten sondern auch die bei den Jugendlichen so beliebten Wasserpfeifen („Shishas“) gleichermaßen ungesund und krebserregend sind. Gleichzeitig wurde den Jugendlichen auch vermittelt, dass es deutliche Vorteile …

Volleyball-Turnier des 9. Jahrgangs

Auch das Volleyball-Turnier musste in diesem Jahr coronabedingt ohne Fanclub und geschlechtergetrennt stattfinden. Bei trotzdem ausgelassener Stimmung wurden faire und sehr spannende Begegnungen ausgefochten.Bei den Jungen gewannen gleich drei Mannschaften jeweils drei der vier Spiele, sodass am Ende der Sieg durch Punkte ermittelt werden musste. Dadurch gewann die 9.1 mit …

(03)30.03.22: Infos zum Unterricht ab dem 04.04.22

03)30.03.22: Infos zum Unterricht ab dem 04.04.22 Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS), liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen (KuK), in Anlehnung an die Vorgaben des Schulministeriums vom 18.03.22 geben wir Euch / Ihnen heute weitere Informationen zur entsprechenden Umsetzung ab nächster Woche. https://www.schulministerium.nrw/18032022-aenderung-der-regelungen-zum-infektionsschutz-den-schulen Infektionsschutz: Ab dem 02.04.22 endet …

Känguru-Wettbewerb 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, es ist bald wieder soweit! Am Donnerstag, 17.03.2022 findet wieder der Känguru Wettbewerb auch an unserer Schule statt. Die Jahrgänge 5 und 6 nehmen geschlossen im Klassenverband am Wettbewerb teil. Ab Jahrgang 7 ist die Teilnahme freiwillig möglich. Der Wettbewerb dauert 75 Minuten und kostet pro Teilnehmerin/Teilnehmer 2,50€, …

Elterninformationen zum Wahlpflichtunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wie Ihnen vielleicht schon bekannt ist, wird der für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Unterricht ab der 7. Klasse durch den Wahlpflichtunterricht ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich individuelle Akzente in ihrer weiteren Schullaufbahn setzen und zwischen unterschiedlichen Schwerpunkten wählen.Dabei werden an der FFG …