Gut beraten in die Oberstufe

Der 7.Fächermarkt der FFG-Oberstufe bietet den „Neuen“ in der Sek.II Orientierung Auch in diesem Jahr wurde die Aula der FFG wieder für einen Nachmittag zum Oberstufen-Beratungszentrum. Schüler des Abiturjahrgangs und deren Lehrer stellten sich den Fragen des kommenden 11.Jahrgangs. In fröhlich-sachlicher Atmosphäre wurden Tipps und Hinweise gegeben sowie Fragen geklärt. …

„(S)chattenwelten“

Das Bühnenstück „(S)chattenwelten“ des Pisak-Theaters wurde am 01. März 2024 in der Mensa aufgeführt. „Einmal hat Liz sich nicht getraut, ihren Schwarm Kevin anzusprechen, da quatscht ihr ihre „beste“ Freundin Yvonne dazwischen und beendet so ihr Gespräch mit Kevin. Wutentbrannt setzt sich Liz zu Hause hin und manipuliert das Foto …

Kultur und Schule: Einblick in kreative Selbstdarstellung

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule Teil des aufregenden Landesprojekts „Kultur und Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen ist. In diesem Rahmen durften unsere Schülerinnen zwei inspirierende Wochen mit der talentierten Fotografin Barbara Fromberger aus Detmold verbringen. Gemeinsam erkundeten sie das faszinierende Thema der Selbstdarstellung durch die Linse der Kamera. Mit …

Dävid Gödde – Digitales Lernen mit und vom Medienexperten

Der bekannte YouTuber Dävid Gödde kam, sah und informierte die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe über seinen Beruf als Content Creator. Im Deutschunterricht des achten Jahrgangs wird derzeit ein mehrwöchiges Projekt zum Thema „Unsere Welt im Spiegel der Medien“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können so …

Völkerball-Turnier der Oberstufe

Nach dem legendären Fußball-Turnier im letzten Jahr, fand in diesem Jahr ein Völkerball-Turnier für Oberstufen-Teams statt. Auch ein Lehrerinnen-Team und eine Mannschaft aus ehemaligen Schülerinnen gaben sich die Ehre. Nach Gruppen- und K.O.-Phase stand der Sieger fest: „Böker’s Freunde“ gewannen das Finale und jubelten gemeinsam mit dem Namensgeber des Teams. …

Kirchenerkundung in der Alexanderkirche Oerlinghausen

Am 10.01.24 war die Kirchenerkundung der Klassen 6.1, 6.2 und 6.5. Wir fuhren morgens mit dem Bus zur Alexanderkirche nach Oerlinghausen. Innerhalb der Kirche fand eine Rallye statt, hierzu wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen lösten wir verschiedene Fragen, wie z.B. wie viele Engel auf der Orgel …

Fahrt der Jahrgangsstufe 13 nach Berlin – Oder: Die Kälte, der Bahnstreik und wir

Noch etwas ferienmüde, aber voller Vorfreude starteten wir am Montag nach Berlin. Die Fahrt verlief reibungslos, nur die Landwirte waren schneller und warteten bereits am Brandenburger Tor auf uns. Berlin empfing uns mit blauem Himmel, vor allem aber mit eisiger Kälte. Anfangs besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Sachsenhausen. …